Viking

In vielen europäischen Ländern sind renommierte Unternehmen zur Reifenherstellung entstanden. Auch in den skandinavischen Ländern war dies der Fall. In Norwegen entstand 1931 Viking als erster Betrieb, der sich auf die Verarbeitung von Kautschuk konzentrierte. Viking war ebenso das erste norwegische Unternehmen, das sich auf die Produktion von Reifen spezialisierte. Die Reifen werden überwiegend in den skandinavischen Ländern verkauft, finden aber auch Absatz in anderen europäischen Ländern. Mittlerweile gehört der Betrieb zur Continental AG und Viking wird als deren Zweitmarke vertrieben. Dadurch werden Reifen von diesem Hersteller in den Werken von Continental entwickelt, produziert und in ganz Europa sowie weltweit vertrieben.

Viking-Reifen im Test

Sucht man bei uns nach der Reifenmarke Viking, so findet man auch für diese Reifen Angebote. Die Angebote von Viking haben sich seit der Integration in die Continental AG überarbeitet. Mit dem Aufkauf der Firma durch die Continental AG wurde das gesamte Sortiment an Reifen erneuert. Heute bietet Continental unter dem Namen Viking Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen an. Zu den Personenkraftwagen-Sommerreifen gehören vor allem der Viking Pro Tech 500, der Viking Pro Tech 2 und der City Tech. Diese befinden sich in einem Preissegment von durchschnittlich 40 bis 60 Euro. Sie gelten als sehr robust und sicher. Unter den Winterreifen ist der Viking Snow Tech bekannt geworden. Dieser kostet im Schnitt 30 bis 50 Euro und ist bei der Stiftung Warentest mit einem befriedigend bewertet worden. Vom ADAC bekam er nur das Prädikat: bedingt empfehlenswert. Ob ein Viking-Reifen den Anforderungen entspricht, hängt letztlich von dem Kunden ab. Es ist aber sicherlich empfehlenswert, sich vorher eingängig beraten zu lassen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE