Crashtest: Sieben Mal fünf Sterne und vier für Citroën

Im jüngsten Euro NCAP-Crashtest haben sieben neue Modelle die maximal möglichen fünf Sterne erhalten. Lediglich für den neuen Citroën C 3 gab es nur vier Sterne. Der Grund: ESP wird nicht in ausreichend vielen Modellvarianten serienmäßig zur Verfügung stehen. Deshalb erreichte das Fahrzeuge, das seine Premiere auf der IAA feiert, in der Kategorie Fahrerassistenzsystem nur 40 Prozent der möglichen Höchstwertung.

Fünf Sterne erreichten im jüngsten Test der Honda Insight Hybird, [foto id=“99284″ size=“small“ position=“right“]der neue Kia Sorento (Premiere auf der IAA), der Volkswagen Polo, der Skoda Yeti, der Toyota Prius, der Subaru Legacy und der Renault Grand Scenic. Den höchsten Wert beim Insassenschutz erzielte der Skoda Yeti mit 92 Prozent. Bei der Kindersicherheit schnitt der VW Polo mit 86 Prozent am besten ab, den höchsten Fußgängerschutz bietet der Toyota Prius (68 %). Der Renault Grand Scenic erreichte bei der Verfügbarkeit von Assistenzsystemen mit 99 Prozent den besten Wert.

Seit Frühjahr dieses Jahres fließen[foto id=“99285″ size=“small“ position=“left“] die Ergebnisse der einzelnen Testdisziplinen und auch das Niveau der Sicherheitsausstattung direkt ins Ergebnis ein. Der Schutz von Erwachsenen fällt zu 50 Prozent bei der Gesamtwertung ins Gewicht, Kinder- und Fußgängersicherheit zu je 20 sowie die Verfügbarkeit von Sicherheitsassistenzsystemen zu zehn Prozent.

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