Anhaltspunkt Schwacke-Bewertung

Ist es einmal zugelassen, verliert jedes Auto kontinuierlich an Wert. Es gibt aber keine genauen Grundformeln, mit denen ein einfacher Fahrzeughalter den Wertverlust berechnen kann. Wenn er dann vor dem Verkauf seines Fahrzeugs steht, hat er ein Problem. Um das zu lösen, bleibt ihm nur eine Auto Bewertung, durch die der genaue Wert berechnet wird. Die kann er entweder von einem Gutachter gegen eine Gebühr machen lassen oder auf einem Internet-Portal. Die Portale, die eine Auto Bewertung online anbieten, sind gerade in den Boomzeiten des Gebrauchtwagenmarktes aus dem Boden gesprossen. Sie können sich allerdings immer nur an Richtwerten orientieren, die vom Halter eingegeben sind.

Auto Bewertung beim Gutachter ist sicherer

Der normale Weg der Autobewertung ist es, einen Gutachter damit zu beauftragen. Der kommt dann vorbei oder holt das Auto in die Werkstatt, um es sich intensiv anzuschauen. Am Ende berechnet er dann, vom Listenpreis als Grundlage ausgehend, den Wert des Fahrzeugs. Faktoren, die bei der Auto Bewertung eine Rolle spielen, sind das Alter, der Kilometerstand, die Ausstattung, der Zustand des Wagens und die Marktnachfrage nach dem Modell. Letztere wirkt sich aber eher auf den Listenpreis aus. Einen Gutachter einzuschalten, ist immer wichtig, wenn das Auto verkauft werden soll. Er kann den Wert genauer schätzen und eine schriftliche Begutachtung ausstellen. Es gibt sogar Firmen, die sich auf die Auto Bewertung spezialisiert haben. Die bekannteste ist Eurotax Schwacke, der Herausgeber der Schwacke-Liste, auf der die Listenpreise von Gebrauchtwagen notiert sind. Gutachter nehmen im Vergleich zur Online Auto Bewertung aber Gebühren. Dafür sind sie bei den Experten anerkannter und können ein sichereres Urteil abgeben.

Anhaltspunkt Schwacke-Bewertung

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE