Baujahr (BJ)

Als Baujahr (BJ) wird das Jahr genannt, in dem das Auto vom Hersteller gebaut wurde. Bei Kraftfahrzeugen wird zwischen dem Baujahr und dem Modelljahr unterschieden. Mit dem Modelljahr ist das Jahr gemeint, in dem ein Modelltyp beim Kraftfahrt-Bundesamt registriert wird und man kann daraus den technischen Stand der Fahrzeuge ermitteln. Ein Auto, dessen Baujahr zum Beispiel 2008 ist, kann einem Modelltyp aus dem Jahr 2002 angehören und ist technisch noch nicht so weit ausgereift, wie neuere Modelltypen. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens spielt das Baujahr (BJ) neben dem technischen und optischen Zustand eine entscheidende Rolle beim Preis und beim Kaufwille der Interessenten.

Wichtige Infos über das Baujahr (BJ)

Das Baujahr (BJ) ist ein wichtiger Faktor, wenn es um den Kauf oder Verkauf eines Autos geht. Dabei sollte man beachten, dass das Baujahr (BJ) nicht das Jahr der Erstzulassung sein muss. Informationen über diese aussagekräftigen Daten findet man im Fahrzeugbrief und im Fahrzeugschein. Es kann gut möglich sein, dass ein Auto bereits ein Jahr beim Händler gestanden hat, bevor es verkauft und erstmals zugelassen wurde. Das Baujahr eines Autos ist wichtig um den aktuellen Wert zu ermitteln, dabei werden noch andere Faktoren, wie die Automarke, der aktuelle Kilometerstand usw. mit einbezogen. Von einem Gutachter werden außerdem Schäden, Mängel und sonstige Besonderheiten berücksichtigt. Wenn der Kilometerstand im Vergleich mit dem Baujahr (BJ) bzw. die in den Jahren seit der Erstzulassung gefahren wurden gering sind und sich das Auto in einem gepflegten Zustand befindet, kann man mit einem Auto älteren Baujahrs einen besseren Preis erzielen, als mit einem neueren Modell in schlechtem Zustand.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE