Gebrauchtwagen Wert

Der Gebrauchtwagen Wert ist im Grunde der Restwert, den ein gebrauchtes Fahrzeug noch besitzt. Die meisten Fahrzeuge verlieren nämlich sofort nach der Erstzulassung erheblich an Wert, am meisten in den ersten drei Jahren der Nutzung. Der Wertverlust geht danach noch weiter. Deshalb liegt der Gebrauchtwagen Wert nicht annähernd so hoch wie der Preis des Fahrzeuges im Neuzustand. Für den Halter oder einen Kaufinteressenten ist der genaue Wert eines benutzten Wagens allerdings nur schwer einzuschätzen. Bei der Berechnung wird nämlich noch mehr berücksichtigt als das Alter. Den Gebrauchtwagen Wert sollte man trotzdem kennen. Nur ist die Frage, wie man an diesen kommt.

Gebrauchtwagenwertermittlung berechnet den Gebrauchtwagen Wert

Der Richtwert für den noch möglichen Preis eines gebrauchten Fahrzeugs lässt sich ganz einfach am Listenpreis des Fahrzeugs ablesen. Allerdings wird der nur für die allgemeine Marktsituation berechnet und ist nicht genau für das jeweilige Auto angesetzt worden. Soll der genaue Gebrauchtwagen Wert eines speziellen Fahrzeugs ermittelt werden, braucht es in der Regel eine Gebrauchtwagenwertermittlung. Die kann man entweder im Internet selbst durchführen oder aber von einem Gutachter erstellen lassen. Die zweite Methode ist dabei zwar mit Gebühren verbunden aber die sicherere, weil ein unabhängiger Sachverständiger den Wert berechnet. Im Internet gibt die Daten immer der Halter ein. Den genauen Gebrauchtwagen Wert kann ein Halter nur mit der Gebrauchtwagenwertermittlung erfahren, weil eben mehr dazu zählt als das Alter. Gefahrene Kilometer, Art der Nutzung (Autobahn oder Stadtverkehr), der Zustand und die Unfallgeschichte sind auch alles Maßstäbe, die den Gebrauchtwagen Wert beeinflussen und in die Wertermittlung einbezogen werden. Der tatsächliche Gebrauchtwagen Wert kann also über, aber auch unter dem Listenpreis liegen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE