Handschaltung

Eine Grundvoraussetzung f√ľr den Antrieb eines Fahrzeugs stellt das Getriebe dar. Dabei gibt es verschiedene Arten, von denen die Handschaltung zumindest auf dem europ√§ischen Markt die g√§ngigste Variante ist. Im Gegensatz zu der automatisierten Getriebeart wird der Schaltvorgang bei der Handschaltung manuell durch den Fahrer eingeleitet. Um in einen anderen Gang zu schalten, muss dabei die Kupplung bet√§tigt werden, was zumindest von Fahranf√§ngern etwas √úbung erfordert. Das Wechseln des Ganges wird bei der Handschaltung √ľblicherweise durch einen Schalthebel in der Mittelkonsole des Fahrzeugs realisiert, der in verschiedene Stellungen gebracht wird, um zwischen den verschiedenen G√§ngen umherzuschalten.

Handschaltung immer noch als beliebteste Getriebeart

Mit jedem Gangwechsel wird auch das √úbersetzungsverh√§ltnis des Getriebes gewechselt, so dass sich letztlich durch unterschiedliche Drehzahlen auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs √§ndert. Allerdings kann das √úbersetzungsverh√§ltnis nur dann ge√§ndert werden, wenn der bestehende Kraftfluss unterbrochen wird, was bei einer Handschaltung eben durch das Bet√§tigen der Kupplung von statten geht. Die Anordnung der verschiedenen G√§nge des Autos ist bei einer handels√ľblichen Handschaltung meist identisch, lediglich die Position, in die der Schaltkn√ľppel gebracht werden muss, um den R√ľckw√§rtsgang einzulegen, kann je nach Hersteller variieren. Wie bereits erw√§hnt, z√§hlt die Handschaltung in Europa zu der g√§ngigsten Getriebeart. Zwar bieten viele Hersteller heute auch automatisierte Varianten an, bei denen nicht mehr manuell geschaltet werden muss beziehungsweise das Bet√§tigen der Kupplung beim Schaltvorgang entf√§llt, doch l√§sst die Akzeptanz dieser Variante seitens der Verbraucher zu w√ľnschen √ľbrig. Die konventionelle Handschaltung wird demnach also immer noch von den meisten Fahrern bevorzugt.

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