SchrÀgheck

Ein SchrĂ€gheck ist eine bestimmte Heckform von Fahrzeugen. Es hebt sich dadurch von anderen Hecks ab, dass es schrĂ€g ist. So fĂ€llt es vom Dach bis zum hinteren Abschluss der Karosserie nahezu konstant ab. Im Gegensatz dazu, ist ein Steilheck senkrecht geneigt. Bei einem Stufenheck, das meistens bei einer Limousine zu finden ist, grenzt sich der Kofferraum klar von der Fahrgastzelle ab, so dass dieses wie eine Stufe aussieht. Ein SchrĂ€gheck ist auch unter den Namen Fließheck, Vollheck oder auch Hatchback sowie Fastback bekannt, wobei das Fließheck als eine Unterform vom SchrĂ€gheck anzusehen ist.

SchrĂ€gheck – Pro und Kontra

Fahrzeuge mit SchrĂ€gheck finden sich typischerweise in der Kompaktklasse sowie bei Kleinwagen. Zum Beispiel weisen Opel Astra, Ford Focus oder auch der Mazda3 ein SchrĂ€gheck auf. Bei so manchen Sportwagen finden sich ebenfalls SchrĂ€ghecks. Diese Heckform bietet gewisse Vorteile: Es ist aerodynamisch, vom Gewicht her relativ leicht (was sich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt), und eine grĂ¶ĂŸere Heckklappe fĂŒr den GepĂ€ckraum entsteht durch diese Form. Nichts desto trotz konnte sich das SchrĂ€gheck bisher nicht richtig durchsetzen. So wurden einige Modelle mit diesem Heck durch andere mit Stufenheck ersetzt. Um die Aerodynamik zu gewĂ€hrleisten, muss des Weiteren das SchrĂ€gheck gut konstruiert sein, ansonsten wirkt es sich negativ aus, so dass ein höherer Luftwiderstand erreicht werden kann als bei vergleichbaren Steilhecks. SchrĂ€ghecks fanden ihren Höhepunkt Ende der 30er-Jahre mit unter anderem deutschen Modellen wie VW KĂ€fer, Ford Taunus oder Opel KapitĂ€n.

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