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In den letzten Jahren hat sich das Bild eines Transporters gewandelt. Es sind schnelle Multitalente geworden, die Fahreigenschaften wie beim Personenkraftwagen bieten. Dementsprechend musste das Fahrwerk wie auch die Bereifung diesen neuen Anforderungen angepasst werden. Deshalb geht die Entwicklung zu einem größeren Reifendurchmesser und zu einem niedrigeren Reifenquerschnitt. Nicht nur ein schönes Fahrgefühl, sondern auch die Wirtschaftlichkeit ist bei Transporter-Reifen ausschlaggebend. Zu den Transportern zählen Vans, Kastenwagen und auch Wohnmobile. Es besteht auch die Möglichkeit, auf einem Personenkraftwagen manche Transporter-Reifen zu montieren, jedoch wird der Spritverbrauch durch den erhöhten Rollwiderstand höher, und auch das Laufgeräusch verstärkt sich aufgrund der härteren Mischung.
Um einen richtigen Transporter-Reifen wählen zu können, sind verschiedene Dinge ausschlaggebend. Zum einen ist zu klären, zu welchem Zweck der Transporter genutzt wird. So gibt es zum Beispiel das Familienauto, den Van oder den Kleintransporter. Auch für Wohnmobile kommen Transporter-Reifen zum Einsatz. Dann ist die Fahrleistung ausschlaggebend, ob eher Langstrecken oder Kurzstrecken gefahren werden. Und auch die Jahreszeit spielt natürlich eine Rolle, ob ein Sommer-, Winter- oder ein Ganzjahresreifen gewählt wird. Des Weiteren ist das Gewicht des Fahrzeuges und der Ladung ein wichtiges Kriterium. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Transporter-Reifen eine hohe Laufleistung sowie eine hohe Tragfähigkeit haben sollten. Neben den allgemeinen Bezeichnungen am Reifen, wie Hersteller, Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit, findet man bei einem Transporter unter anderem die Bezeichnung C für Commercial, das heißt, für Leicht-Lastkraftwagen, und R beziehungsweise rf für Reinforces (verstärkt). Bei diesen Reifen ist die Karkasse noch extra verstärkt und der Reifen kann höhere Lasten aufnehmen.