Microvan

Der Microvan ist das kleinste Auto in der Kategorie Van. Dabei lassen sich zwei Arten unterscheiden. Zum einen kann eine kleine Form des Transporters gemeint sein. Diese werden überwiegend in Japan hergestellt und sind dort eine beliebte Alternative zu anderen Transportautos. Zum anderen kann ein Microvan aber auch einen Van bezeichnen, der nach dem Modell eines Kleinstwagens hergestellt wird. Diese fallen, wie der Name bereits andeutet, sehr klein aus. Dennoch nutzen sie die Grund- und Innenfläche optimal aus, um viel Stauraum zu bieten. Auch diese Fahrzeuge haben ein relativ hohes Fahrzeugdach und bieten dadurch relativ viel Platz für die Beförderung verschiedenster Gegenstände.

Der Microvan in seiner Ausstattung

Die Unterscheidung zwischen einem Microvan und einem Minivan ist der Definition nach sehr schwierig. Die Übergänge sind hier fließend. In einem Microvan ist es möglich, bis zu vier Personen mitzunehmen. Doch auch in diesem Auto können die Sitze beliebig verschoben, entfernt oder umgeklappt werden. Kindersitze sind in der Regel leicht anzubringen, und auch während kleiner Fahrpausen ist es möglich, einzelne Sitze um hundertachtzig Grad zu drehen. Damit ist auch dieses Fahrzeug eine gute Wahl für Familien und Reiseliebhaber. Doch auch zum Transport von Gegenständen größerer Art ist der Microvan geeignet, da sich die hinteren Sitze entfernen lassen. Durch die erhöhte Dachkonstruktion ähnelt dieser Pkw leicht einem Hochdachkombi und es lassen sich ebenso sperrige Objekte darin verstauen. Als kleiner Kleintransporter verfügt ein Microvan in der Regel nur über zwei vordere Sitzgelegenheiten. Preislich gesehen ist ein Microvan schon ab 10.000 Euro zu kaufen, wobei hier jedoch die individuellen Ansprüche und gewünschten Zusatzleistungen beachtet werden sollten.

Microvans sind zum Beispiel der Opel Agila oder der Suzuki Splash.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE