Allradantrieb

Im Gegensatz zu Fahrten auf der Straße sind Geländefahrten oder Fahrten auf unbefestigten Straßen immer eine Herausforderung für jeden Autofahrer. Hierbei sollte sich der Fahrer zu der Auswahl seines Fahrzeuges vorher Gedanken machen. In diesem Falle empfiehlt sich ein Auto mit einem Allradantrieb zu benutzen, bei dem die Antriebskraft auf alle vier Räder umgeleitet wird. Die meisten Autos verfügen nur über einen Heck- oder Frontantrieb, was ein Wegrutschen oder Festfahren im Gelände sehr schnell möglich macht. International gibt es noch die Kurzbezeichnung AWD beziehungsweise 4×4 als Zusatz am Auto, die auf Allrad hinweist. Allrad-Fahrzeuge gibt es mittlerweile von fast jedem Hersteller.

Mit Allrad Fahrvergnügen auch im Gelände

Auch wenn der Allrad aus heutiger Sicht schon uralt ist, denn er wurde 1903 als erstes in einem Rennwagen eingebaut, verbindet man heutzutage meistens nur Geländewagen mit diesem Begriff. Im normalen Straßenverkehr ist der Allrad nicht möglich, wird aber in einigen Serienautos schon zuschaltbar eingebaut, um ein besseres Anfahren bei Eis und Schnee oder schlammigem Untergrund zu gewährleisten. Bei Geländefahrten greift der Allrad gleichmäßig auf den Boden und bewirkt eine gute Haftung und Beschleunigung auch im unwegsamen Gelände. Auch in Militärfahrzeugen ist oft ein Allradantrieb eingebaut, um ein besseres Vorwärtskommen zu ermöglichen. Um schwierigste Wegstrecken zu bewältigen, auch im Motorsportbereich, und ein sicheres und schnelleres Beschleunigen zu ermöglichen, werden immer wieder Allradsysteme eingebaut. Die Nachteile dieses Systems sind höhere Produktionskosten, mehr Gewicht und ein größerer Treibstoffverbrauch als bei Wagen, die mit Front- oder Heckantrieb ausgestattet sind. Außerdem vermitteln sie ein falsches Sicherheitsgefühl, das zwar durch den Allrad gegeben ist, nur ist der Bremsweg nicht kürzer als bei anderen Fahrzeugen auch.

Zu den beliebten Modellen des Allradantriebs gehören, der Skoda Karoq, der Volkswagen Caddy, der SEAT Ateca, der BMW X1 und der Hyundai Tucson.

Allradantrieb

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE