Hybridantrieb Elektro/Diesel

Der Hybridantrieb ist eine Form der alternativen Antriebstechnik und immer weiter auf dem Vormarsch. Fahrzeuge dieser Art besitzen sowohl Energieumwandler, als auch –speicher. Das heißt, zum einen werden sie durch einen Elektromotor angetrieben und zum anderen von einem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Zu unterscheiden sind hier die Konzepte Hybrid: Elektro/Diesel und Hybrid: Elektro/Benzin. Außerdem ist ein Hybridauto zusätzlich mit einer Batterie oder einem Akkumulator ausgestattet. Das Hybridauto ermöglicht ein verbrauchsgünstigeres Fahren, da Verbrennungsmotor und Elektromotor vor allem beim Beschleunigen zusammenwirken. Ziel ist es aber nicht nur, den Kraftstoffverbrauch zu senken, sondern auch die Effizienz zu verbessern und Emissionen zu verringern.

Hybrid: Elektro/Diesel kontra Elektro/Benzin

Vollhybride, wie der Toyota Prius, vermeiden ungünstige Motorbetriebspunkte, da diese Hybridfahrzeuge neben dem Betrieb mit beiden Motoren, gleichzeitig auch rein elektrisch gefahren werden können. Bei der Ausstattung als Hybrid: Elektro/Diesel allerdings ist dieser Zusatznutzen nur in geringem Ausmaß zu spüren, da der Diesel von vornherein in den meisten Motorbetriebspunkten einen guten Wirkungsgrad besitzt. Gepunktet werden kann aber deutlich beim Schadstoffausstoß, denn beim Konzept Hybrid: Elektro/Diesel kann eine erhebliche Verringerung der Stickoxid-Emission erreicht werden. Der Hybrid: Elektro/Diesel ermöglicht also nicht nur Verbrauchsnutzen, sondern vor allem auch Emissionsnutzen. Gegenüber dem sehr aufwändig zu produzierenden Vollhybrid, stellt der Mildhybrid eine gute Alternative dar. Hier kann der Elektromotor zwar nicht allein den Antrieb übernehmen, diese Version eines Hybrid: Elektro/Diesel ist aber mit deutlich weniger Aufwand in vorhandene Konzepte zu installieren. Die Kosten dafür liegen zwischen 1.500 und 2.000 Euro. Neben Toyota will auch Mercedes seine Mercedes S-Klasse zukünftig nur noch als Hybridauto anbieten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE