Kombi

Der Begriff Kombi steht als Abkürzung für Kombinationskraftwagen. Ein Kombi ist ein Personenkraftwagen, der ein bedeutend großes Ladevolumen aufweist sowie viel Platz für den Fahrer und seine Mitfahrer bietet. Die Bezeichnung Kombi geht zurück auf eine Kombination von Lastkraftwagen und Personenkraftwagen, weil dieses Fahrzeug nicht nur Lasten, sondern auch Personen transportieren kann. Möchte man also sowohl Güter oder sonstige schweren Gegenstände als auch Menschen befördern, so bietet sich die Anschaffung eines Kombinationskraftwagens an. Ursprünglich stand der Terminus Kombi für Kleinbusse und Vans. Heutzutage bezeichnet man solche Fahrzeuge als Kombi, dessen Kofferraum eine Ladefläche bis zu 1,80 Meter bietet.

Der Kombi und seine wesentlichen Merkmale

Im Unterschied zu einer Limousine (die ein Stufenheck besitzt), haben Kombis in der Regel ein längeres Dach, besitzen eine zusätzliche D-Säule und haben eine fast senkrechte Kofferraumklappe. Benutzt wurde der Kombi früher vor allem von Handwerkern. In der heutigen Zeit hat er besondere Bedeutung als Familienauto oder als Dienstwagen. Dies kommt daher, dass sich die Kombis technisch gesehen deutlich verbessert haben und mehr Komfort bieten. Der Anschaffungspreis dieser Fahrzeuge ist jedoch, im Vergleich zu beispielsweise vergleichbaren Limousinen, teurer, weil sie in ihrer Produktion aufwändiger sind. Dafür liegt deren Wiederverkaufswert deutlich höher als der einer Limousine. Der Kombi war das erste Auto, bei dem die Rücksitze umklappbar sind beziehungsweise waren. Dadurch erhielt man von der Heckklappe bis zu den vorderen Sitzen eine durchgängige Ladefläche Der Saab 95 ist zum Beispiel einer der ersten europäischen Kombis. Ein weiterer Kombi ist der VW Passat.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE