• Suchen
    • Auto
      • Detailsuche
      • Neuwagen
      • Gebrauchtwagen
      • Marken und Modelle
      • Top-Angebote
  • Informieren
    • Ratgeber
      • Autokauf
      • Autoversicherung
      • Fahrberichte
      • Fotoguide
      • Finanzierung
      • Marken und Modelle
      • Reifen
    • Magazin
      • Automagazin
      • News
      • Wohnmobile
      • Motorsport
      • Motorräder
      • Wirtschaft
    • auto.de APP
  • Finanzieren
  • Versichern
  • Service
    • Feedback
    • Kontakt
    • Newsletter
  • Jobs
auto.de auto.de
auto.de auto.de
0800 - 40 30 182

Ihre persönliche Autoberatung

0800 - 40 30 182

Montag - Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 17:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:

auto@auto.de

Jetzt Anmelden
Mein Konto
Favoriten
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren
Kontakt & Rückruf
Als Händler registrieren
Favoriten
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren
Support & Rückruf
Als Händler anmelden
Übersicht Meine Fahrzeuge Gespeicherte Suchen Favoriten Profil Bildeinstellungen Kontakt & Rückruf Ausloggen
Übersicht
Meine Fahrzeuge
Gespeicherte Suchen
Favoriten
Profil
Bildeinstellungen
Support & Rückruf
Ausloggen

Auto.de Automarken » Audi » R8

Audi R8

  • Übersicht
  • Alle Modelle
  • Daten, Test, Preise
  • Serienbeschreibung
  • News

Top Marken

Der Audi R8 fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Im Jahr 2007 wurde der Vorhang gelüftet: Der R8, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Coupé oder das Cabrio entscheiden. Die Designer haben beim Coupé nichts dem Zufall überlassen um die elegante Form Audi über jeden Zweifel erhaben sein zu lassen. Sie wirkt satt und stimmig. Allein die gestreckt wirkende Motorhaube im Zusammenspiel mit der Silhouette sind eine Augenweide. Wie auch bei anderen Cabriolets vergleichbarer Hersteller orientiert sich auch der offene R8 weniger primär an einem Sportwagen, mehr an einem komfortablen Reisewagen unter freiem Himmel. Audi setzt beim R8 vorzugsweise auf Benziner, denn einen Diesel sucht man bisher vergeblich im Motoren-Angebot.  

Vielfalt beim Audi R8

  Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 611 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 420 PS verfügbar. Die mit Allrad beziehungsweise Heckantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 5,2-Liter Hubraum zurück, um mit maximal 330 km/h auch zum schnellsten R8 zu avancieren. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 14,6 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 349 g/km. Der R8 bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. Die Topversion wird ab Werk per Hand geschaltet mit einer manuellen 6-Gang Schaltung. Aber darüber hinaus ist ebenfalls eine geschmeidig schaltende 7-Stufen Automatik zu haben. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
R8

Neu ab

-

-

Gebraucht ab

-

-
ANGEBOTE VERGLEICHEN

Audi R8 Angebote

Motoren und Leistung

Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 4,2-Liter-Achtzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 5,2-Liter-Zehnzylinder-Aggregat. Die Spanne an Pferdestärken beim Audi R8 reicht dabei von 420 PS bis 611 PS. Die Motoren des Audi R8, die 560 Newtonmeter (Nm) Drehmoment produzieren, liefern sofortige Rückmeldung. 4,8 Sekunden dauert der Spurt auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h. 14,6 Litern Liter Benzin gibt Audi als Normwert für den Verbrauch auf 100 Kilometer an, im Praxisbetrieb liegt er kaum höher. Bei 83 Litern Tankinhalt kann die nächste Visite zur Tankstelle erst später stattfinden. Bei 349g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.

  • Als Benziner verfügbar
  • Verbrauch des Top-Benziners: 14,6 Liter
  • Als Option: Eine Siebengang-Automatik
  • Einstiegsbenziner mit 420 PS
  • 420 PS beim Einsteigermodell
  • Zehn-Zylinder-Motor
auto.de

Sicherheit

Der Audi R8 bietet unterm Strich einen zeitgemäßen Sicherheitsstandard an.

  • LED-Scheinwerfer
  • Tagfahrlicht
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Mit Stabilitätsprogramm ESP
  • Bessere Spurtreue dank ABS
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
auto.de

Ausstattung und Highlights

Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Der Audi R8 bringt Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 2-Zonen-Klimaautomatik oder Klimaautomatik mit.

  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Sitzheizung
  • Bluetooth verfügbar
  • 100 Liter Fassungsvermögen
  • Sprachsteuerung
  • Navigationssystem
auto.de

Serienbeschreibung

Der Audi R8 wurde im September 2006 erstmals der öffentlichkeit präsentiert. Für den Audi R8 baute man eine spezielle Produktionshalle in Neckarsulm, um den Produktionsablauf dieses Modells zu optimieren. Jede einzelne Herstellungsstufe des Mittelmotor-Sportwagens wird ebenso durch Spezialistenteams betreut wie die Qualitätsüberprüfung jedes einzelnen Bauteils. So werden pro Tag zwar maximal nur 15 Fahrzeuge produziert, dafür legen die Konstrukteure aber höchste Ansprüche an die Qualität des Audi R8. Die Motorisierung des Audi R8 spricht für sich: Ein 420 PS starker, hochdrehender Achtzylinder mit der Benzindirekteinspritzung FSI garantiert grenzenloses Fahrvergnügen, dem erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von knapp 300 km/h Grenzen gesetzt werden.

Die Ausstattung des Audi R8 setzt keine Grenzen

Mit 300 km/h setzt der Audi R8 echte Maßstäbe unter den Sportwagen. Weiterhin kommt das Modell, angesichts seiner vollständig aus Aluminium hergestellten Karosserie, auf sagenhafte 100 Kilometer pro Stunde in 4.6 Sekunden. Das Aggregat des Audi R8 setzt auf das Hochdrehzahl-Prinzip: Schließlich liegt die maximale Drehzahl bei 8.250 U/min. Ein integrierter permanenter Allradantrieb verteilt die Leistung des Sportagens mit Hilfe der sogenannten Viscokupplung variabel an Vorder- und Hinterachse.

Der Audi R8 ist auch mit Automatik zu haben

Während der Sportflitzer serienmäßig mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung ausgerüstet ist, steht es dem Kunden offen, sich alternativ für das sequentielle Schaltgetriebe Audi R tronic zu entscheiden. Der Audi R8 V10 ist mit ovalen Auspuffrohren jeweils links und rechts, einem Kühlergrill mit horizontalen und vertikalen Chromstreben, abgedunkelten Rückleuchten, LED-Scheinwerfern sowie einem V10-Logo an den vorderen Kotflügeln und im Kombiinstrument ausgestattet. Sie haben Ihr Traumauto noch nicht gefunden? Egal ob Sportwagen oder ein anderes Modell, ein Besuch bei Auto.de lohnt sich für Sie auf jeden Fall.

Audi R8 News und Fahrberichte

auto.de

Neuer Freiheitsgrad: der Audi R8 Spyder V10 plus

Der Audi R8 Spyder V10 plus aus der Schmiede der Audi Sport GmbH ist das schnellste offene Serien-Modell der Marke mit den Vier Ringen. Sein...

auto.de

Rennserie Audi R8-LMS-Cup soll Auto-Geschäft in Asien ankurbeln

Mit einem eigenen Markenpokal will Audi das Auto-Geschäft in Fernost ankurbeln. Genau dafür gibt es den R8-LMS-Cup. Diese asienweite Renns...

auto.de

ADAC GT Masters: Gemischtes Doppel im Rampenlicht

Ein gemischtes Doppel soll im ADAC GT Masters mit dem Sportwagen Audi R8 LMS ultra für Furore sorgen: Das Team Yaco Racing aus Plauen im Vo...

auto.de

Audi R8 LMS: Renn-Premiere auf dem Nürburgring

Mit diesem Rennwagen ist Audi der Zeit voraus: Der R8 LMS erfüllt schon jetzt das ab 2016 gültige GT3-Reglement. Bereits seit einem Jahr t...

auto.de

Video: Audi R8 V10 Plus Trailer

Audi hat die zweite Generation des Sportlers R8 auf dem Genfer Autosalon präsentiert und dabei diesen stimmungsvollen Video-Trailer im ...

auto.de

Genf 2015: Audis zukünftige Avantgarde

Audi schaut auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurück. 1,74 Millionen Fahrzeuge konnten die Ingolstädter 2014 weltweit abset...

auto.de

Genf: Volkswagen Studien-Feuerwerk am Lac Leman

Die „Volkswagen Group Night“ am Vorabend des Genfer Automobilsalons hat bereits Tradition: Europas größter Autohersteller zeigte wiede...

auto.de

Genf 2015: Audi R8 ist in 3,2 Sekunden auf 100

Audi stellt auf dem Autosalon in Genf (3. - 15.3.2015) die zweite Generation seines Supersportwagens R8 vor. Der V10-Motor wird in den beide...

auto.de

Vorab (mit)gefahren: Audi R8 – extrem bissig

Als Audi vor acht Jahren den R8 eingeführt hat, war das eine Kriegserklärung. Inspiriert von der Studie Le Mans Quattro aus dem Jahre 2003...

auto.de

Audi R8: Laser-Licht für Beste Sicht

Audi zieht das Tuch ein Stückchen von der zweiten Generation des Audi R8 und will den neuen Sportler optional auch mit lasergesteuertem ...

Weitere Nachrichten zu Audi R8

auto.de

Rennserie Audi R8-LMS-Cup soll Auto-Geschäft in Asien ankurbeln

Mit einem eigenen Markenpokal will Audi das Auto-Geschäft in Fernost ankurbeln. Genau dafür gibt es den R8-LMS-Cup. Diese asienweite Renns...

auto.de

ADAC GT Masters: Gemischtes Doppel im Rampenlicht

Ein gemischtes Doppel soll im ADAC GT Masters mit dem Sportwagen Audi R8 LMS ultra für Furore sorgen: Das Team Yaco Racing aus Plauen im Vo...

auto.de

Audi R8 LMS: Renn-Premiere auf dem Nürburgring

Mit diesem Rennwagen ist Audi der Zeit voraus: Der R8 LMS erfüllt schon jetzt das ab 2016 gültige GT3-Reglement. Bereits seit einem Jahr t...

  • Audi A1
  • Audi A3
  • Audi A4
  • Audi A4 Allroad
  • Audi A5
  • Audi A6
  • Audi A6 Allroad
  • Audi A7
  • Audi A8
  • Audi Q2
  • Audi Q3
  • Audi Q5
  • Audi Q7
  • Audi R8
  • Audi RS3
  • Ssangyong Rodius
  • Suzuki Baleno
  • Fiat Ulysse
  • Mitsubishi L300
  • Rover Metro
  • Peugeot 405
  • Dacia Sandero
  • Skoda Rapid
  • Rover Maestro
  • Renault Espace
  • Opel Signum
  • Alfa Romeo Alfetta
  • Toyota Picnic
  • Fiat 131
  • Lotus Elise

Unsere Top-Angebote

  • Audi
  • Audi Q8
  • Audi A3
  • Audi A3 Cabriolet
  • Audi Q3
  • Audi A6 Avant
  • Audi A4 Avant
  • Audi A1
  • Audi Q7 Plug-in Hybrid
  • Audi Q5 Sportback
  • Audi Q5 Plug-in Hybrid
  • Audi Q5
  • Audi RS Q3
  • Audi S5 Neuwagen
  • Audi RS3
  • Audi S4 Limousine
  • Audi RS5
  • Audi A5 Sportback
  • Audi SQ2
  • Audi A9
  • Audi A4 Allroad quattro
  • Audi A1 Sportback
  • Audi S5 Cabriolet
  • Audi A7 Sportback
  • Audi A3 Sportback
  • Audi Jahreswagen
  • Audi S4 Avant
  • Audi Q5 Hybrid
  • Audi Q3 Sportback
  • Audi A4 Limousine

Bekannt aus dem TV

auto.de auto.de auto.de auto.de auto.de
Nach Oben

1MwSt. ausweisbar

2Bei dem Streichpreis handelt es sich für Neufahrzeuge und junge Gebrauchte um den an auto.de übermittelten Listenpreis. Für alle anderen Fahrzeuge entspricht der Streichpreis dem höchsten Preis für das jeweilige Fahrzeug, der jemals an auto.de übermittelt wurde.

3Die Finanzierungskonditionen beziehen sich auf eine Laufzeit von 48 Monaten, enthalten teilweise Anzahlungen bei einem effektiven Jahreszins von 7,59% p.a. und einem Sollzinssatz (gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit) von 7,34% p. a.. Für Ihre Finanzierungswünsche stellen wir zudem eine Bonitätsanfrage. Bonität vorausgesetzt, ist dies ein repräsentatives Berechnungsbeispiel gem. der Angaben, welches 2/3 aller Kunden, im Sinne des § 17a Abs. 4 PangV, erhalten. Dieses freibleibende Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach wird vermittelt durch die auto.de Handels GmbH, Thomaskirchhof 20, 04109 Leipzig, die als ungebundener Vermittler nicht beratend tätig ist. Irrtümer vorbehalten. Preise ggf. inkl. MwSt.

*Zusätzliche Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch sowie zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der in den Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de kostenfrei verfügbar ist. Die verwendeten Bilder zeigen Fahrzeuge der jeweiligen Verkäufer bzw. Beispiele des jeweiligen Modells. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

**Die Umweltprämie des BAFA ist im Preis und in der Rate bereits einkalkuliert. Die BAFA-Umweltprämie muss nach Erhalt an den Verkäufer/Finanzierungspartner gezahlt werden.

AUTO.DE | Deutschlands Großes Autoportal Nach Oben

Unternehmen

  • Über AUTO.DE
  • Kodex
  • Presse
  • Jobs
  • Fotoguide
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutz

Händler

  • Vorteile
  • Anmelden
  • Registrieren
  • AGB für Händler
  • AEB für Händler

Service

  • Hilfe
  • Feedback
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Formulare und Vorlagen
  • Magazin
  • Auto.de APP

Bleiben Sie in Kontakt

  • AUTO.DE für iOS
  • AUTO.DE für Android
  • fb
  • tw
  • in

© Copyright 2025 auto.de. Alle Rechte vorbehalten.