Ford Focus

Ford Focus

Als Nachfolgemodell des Ford Escort ist der Ford Focus seit 1998 erhältlich. Der Ford Focus ist ein Produkt der Ford Motor Company und war in den Jahren 2000 und 2001 das weltweit am meisten verkaufte Auto. Nach dem Auslaufen der ersten Modellreihe (Typbezeichnung MK1) wurde seit 2004 der Ford Focus II (MK2) als zweite Generation produziert. Der Ford Focus II basiert auf der gleichen Bodengruppe wie der Kompaktvan Ford C-Max. Mittlerweile läuft seit Sommer 2008 bereits mit dem Ford Focus III die dritte Generation dieses günstigen Mittelklassewagens vom Band. ... mehr

Ford Focus Gebrauchtwagenangebote

  • Ford Focus Turnier Ambiente *AUT.*KLIMA*SITZHZ.*TÜ

    Gebrauchtwagen 01/2000 166.800 km 74 kw (101 PS) 1680,- EUR

    14554 Seddiner See
    Benzin, Automatik
    7.3/8.7/6 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    174 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Ford Focus Lim. *KLIMA*ALU*TÜV NEU*

    Gebrauchtwagen 01/2000 149.800 km 85 kw (116 PS) 1880,- EUR

    14554 Seddiner See
    Benzin,
    6.9/7.6/6.3 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    189 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Ford Focus 1.6 KLIMA /5-türer / TÜV bis 05.2017

    Gebrauchtwagen 05/2003 78.346 km 74 kw (101 PS) 2489,- EUR

    51105 Köln
    Benzin,
    6.8/9.4/5.4 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    163 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Ford Focus FORD Turnier 1.6 TiVCT Titanium

    Gebrauchtwagen 06/2005 147.000 km 85 kw (116 PS) 3491,- EUR

    30179 Hannover
    Benzin, Handschaltung
    0/0/0 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Ford Focus 1.6 TDCi DPF Turnier Fun

    Gebrauchtwagen 03/2006 162.639 km 80 kw (109 PS) 4650,- EUR

    33034 Brakel
    Diesel, Handschaltung
    4.8/6.2/4 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    127 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Ford Focus 1.6 16V SITZHEIZUNG KLIMA PDC 1.BESITZ C

    Gebrauchtwagen 09/2007 41.106 km 74 kw (101 PS) 4900,- EUR

    13407 Berlin
    Benzin,
    6.7/8.7/5.5 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    159 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Ford Focus Finesse *AHK*Klimaanlage*LMF*

    Gebrauchtwagen 04/2014 80.400 km 74 kw (101 PS) 5555,- EUR

    39261 Zerbst
    Benzin, Handschaltung
    6.8// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    keine Angabe CO2-Emission kombiniert
  • Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF Trend

    Gebrauchtwagen 11/2005 129.500 km 80 kw (109 PS) 5850,- EUR

    48527 Nordhorn
    Diesel,
    4.8/6.2/4 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    127 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF Style Navi/Bluetoot

    Gebrauchtwagen 01/2008 135.000 km 80 kw (109 PS) 5990,- EUR

    88299 Leutkirch im Allgäu
    Diesel,
    4.8/6.2/4 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    127 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Ford Focus Turnier 1.6 16V Style Klima Dachreling S

    Gebrauchtwagen 01/2009 109.500 km 74 kw (101 PS) 6850,- EUR

    54634 Bitburg
    Benzin,
    6.7/8.7/5.5 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    159 g/km CO2-Emission kombiniert

Die erste und zweite Generation

Die Konzeption des Fahrzeugs war zunächst auf eine drei- und fünftürige Limousine mit steilem Fließheck ausgerichtet. Als Nachfolger des Ford Orion folgte dann 1999 eine Stufenheckvariante. Im selben Jahr wurde in Deutschland auch das Modell Ford Focus-Turnier auf den Markt gebracht. Die Produktion für ganz Europa erfolgte in Valencia (Spanien). Wie der Ford Ka wurde auch der Ford Focus äußerlich markant im New-Edge-Design angeboten. Außerdem enthielt der Ford Focus viele technische Details, die ihn von der Konkurrenz von Volkswagen und Opel unterschieden. So besaß bereits die erste Generation des Ford Focus eine aufwendig konstruierte Hinterachse. Vier Airbags, elektrische Fensterheber vorne, ABS, Zentralverriegelung (außer bei der Basisvariante) und Antriebsschlupfregelung bei den stärkeren Motoren gehörten bereits damals zur Serienausstattung und förderten die Beliebtheit des Ford Focus. Gegen Aufpreis konnte man auch Tempomat, Bordcomputer, Klimaanlage, Sitzheizung und ESP ordern.

Ein Facelift 2001 brachte dem Ford Focus Scheinwerfer mit getrenntem Fern- und Abblendlicht und integrierten Blinkern, neue Stoßfänger sowie Detailveränderungen im Innenraum und bei Teilen der Elektrik. Die Dachreling des Ford Focus Turnier war nun serienmäßig erhältlich.

Im Angebot war der Ford Focus in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten. Als Sparvariante, die meist als Basis-Focus bezeichnet und ohne elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung angeboten wurde. Weiterhin war der Ford Focus in der Grundausstattung Ford Focus Ambiente, der Sportversion Ford Focus Trend und der gehobenen Ausstattungsvariante Ford Focus Ghia im Handel. Daneben wurden auch diverse Sondermodelle aufgelegt, wie der Ford Focus Viva, Ford Focus Viva X, Ford Focus Futura, Ford Focus Finesse und Luxusversionen des Ford Focus Ghia, der Ford Focus Ghia X und Ford Focus Ghia Exclusiv. Bei der italienischen Firma Pininfarina in Turin wird seit 2007 auch eine Cabrio-Version des Ford Focus produziert. Als Ford Focus ST, der seit 2005 gebaut wird, besticht der Ford Focus mit einem aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor mit 166 kW, ist aber in dieser Version nicht als Turnier erhältlich. Für Anfang 2009 ist der Ford Focus RS geplant, der auf dem Ford Focus ST basiert und mit dessen überarbeiteten 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder unterwegs sein wird.

Die dritte Generation

Die neuste Modellversion des Ford Focus, der Ford Focus III, basiert auf dem laut Ford spannende Eleganz versprechenden „Kinetic Design“, das den Wagen äußerlich geräumiger als seinen Vorgänger wirken lässt. Auch der Innenraum wurde überarbeitet und dadurch eine übersichtlichere Anordnung der Instrumente erreicht. Eine Modellpflege ist für den herbst 2014 vorgesehen. Es steht eine umfangreiche Auswahl an Motoren zur Wahl. So haben die Benzinmotoren ein Leistungsspektrum von 85 PS bis 250 PS (als Focus ST), die Dieselmotoren immerhin von 95 PS bis 163 PS. Der Ford Focus III ist als fünftürige Schrägheck-, als viertürige Stufenhecklimousine sowie als Kombi „Turnier“ erhältlich.