Mazda 5

Mazda 5

Der Mazda 5 wird vom japanischen Hersteller Mazda produziert und ist zwischen dem Mazda 3 und dem Mazda 6 positioniert. Dieser Kompaktvan ist Nachfolger des Mazda Premacy und wurde erstmals auf dem Pariser Automobilsalon 2004 vorgestellt. In Deutschland wurde der Mazda 5 im Juni 2005 dem Publikum präsentiert. Außerhalb Europas wird das neue Modell statt als Mazda 5 weiterhin unter dem Namen Premacy angeboten. Als Motorisierung sind zwei Ottomotoren sowie zwei Dieselmotoren im Angebot. Der 1.8 l MZR Reihenvierzylinder leistet 85 kW (115 PS), der zweite Benziner, ein 2,0 l-MZR ist mit 107 kW (145 PS) unterwegs. Die Dieselmotoren sind beide 2.0 l MZR-CD Reihenvierzylinder-Common-Rail-Motoren, einerseits mit 81 kW (110 PS) und andererseits mit einer Leistung von 105 kW (143 PS). Für die beiden Benzinmotoren ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe im Angebot, die Dieselmotoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.

Drei Ausstattungsvarianten stehen den deutschen Kunden zur Verfügung: Die Basisversion „Comfort“ (nur mit den beiden schwächeren Motoren erhältlich), die gehobenere Ausstattung „Exclusive“ und die Luxusversion „Top“ (mit den beiden größeren Motoren). Preislich bewegt sich der Mazda 5 zwischen 20.400 Euro für den 1,8 l-MZR Comfort und 27.600 Euro, die für den 2,0 l-MZR-CD Top mit 143 PS zu zahlen sind. ... mehr

Mazda 5 Gebrauchtwagenangebote

  • Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D AWD Sports-Line

    Gebrauchtwagen 03/2013 92.000 km 129 kw (175 PS) 22790,- EUR

    95444 Bayreuth
    Diesel, Handschaltung
    5.2/6/4.7 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    136 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda CX-5 2.0 SKYACTIV-G AWD AUT Center-Line NAVI

    Gebrauchtwagen 05/2012 51.069 km 118 kw (160 PS) 22900,- EUR

    13407 Berlin
    Benzin, Automatik
    6.6/8.1/5.8 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    155 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D FWD Sendo*Sitzheizung*Tem

    Gebrauchtwagen 03/2015 10 km 110 kw (150 PS) 25990,- EUR

    95444 Bayreuth
    Diesel, Handschaltung
    4.6/5.4/4.1 l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    119 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda CX-5 Sendo 2.2 Diesel, EURO6, Navi, Klimatronik

    Gebrauchtwagen 08/2014 21.000 km 110 kw (150 PS) 13850,- EUR
    56283 Halsenbach
    Diesel, Handschaltung
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D AWD Aut. Sports-Line

    Gebrauchtwagen 10/2013 103.600 km 129 kw (175 PS) 16900,- EUR
    55252 Mainz-Kastell
    Diesel, Automatik
    5.5// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    144 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D NAVI PDC TEMPO

    Gebrauchtwagen 01/2013 105.941 km 110 kw (150 PS) 18380,- EUR
    28279 Bremen
    Diesel, Handschaltung
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Aut. Navi Xenon PDC

    Gebrauchtwagen 01/2013 143.395 km 110 kw (150 PS) 18590,- EUR
    64823 Groß-Umstadt
    Diesel, Automatik
    // l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    0 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda CX-5 2.2l 150PS/ Center-Line/ Aut./ Sitzhzg./ PDC/ 1. H

    Gebrauchtwagen 05/2012 130.233 km 110 kw (150 PS) 18990,- EUR
    04509 Delitzsch
    Diesel, Automatik
    5.5// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    144 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda CX-5 2.2 Sky Activ Center Line 1.Hand Navi PDC Sitzheiz

    Gebrauchtwagen 01/2013 104.040 km 110 kw (150 PS) 18995,- EUR
    01723 Kesselsdorf
    Diesel, Handschaltung
    4.6// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    121 g/km CO2-Emission kombiniert
  • Mazda CX-5 2.0 SKYACTIV Center-Line

    Gebrauchtwagen 06/2012 66.600 km 121 kw (165 PS) 19490,- EUR
    45473 Mülheim an der Ruhr
    Benzin, Handschaltung
    6.0// l/100km Kraftstoffverbrauch (komb. / innerorts / außerorts)
    139 g/km CO2-Emission kombiniert

Das ESP (Elektronische Stabilitätsprogramm) des Mazda 5 wurde 2006 von der Fachpresse kritisiert. Die Kritik richtete sich darauf, dass das System zu zaghaft ansprach und das Ausschwenken des Hecks bei Lastwechseln nicht optimal verhinderte. Mazda reagierte mit einer Verbesserung des ESP und einem kostenlosen Austausch bei allen bisher produzierten Fahrzeugen. Auf der Bologna Motor Show wurde von Mazda im Dezember 2007 die überarbeitete Version des Mazda 5 vorgestellt. Die Front wurde durch geänderte Lufteinlässe, eine neue Spoilerlippe und einen neuen Kühlergrill aufgewertet. Man modifizierte auch am Heck den Stoßfänger und überarbeitete die Leichtmetallräder. In der neuen Version werden gegen Aufpreis elektrisch öffnende seitliche Schiebetüren angeboten. Eine weitere Neuerung stellt das neue DVD-Navigationssystem mit Touchscreen dar, das fest in der Mittelkonsole integriert wurde und als Sonderausstattung angeboten wird. Optional werden zudem ein integrierter CD-Wechsler, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Lenkradbedienelementen und ein weiterer AUX-Anschluss angeboten. Mehr Sicherheit und Komfort versprechen darüber hinaus das neu abgestimmte Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern, ein schneller reagierender Bremskraftverstärker und die verbesserte Geräuschdämmung.

Die Motoren wurden ebenfalls einer Überarbeitung unterzogen. So wurde der 2,0-Liter-Ottomotor mit einer speziellen Ventilsteuerung und einer elektronischen Drosselklappe ausgerüstet. Diese Neuerungen sollen zu einer spontaneren Gasannahme, geringeren Verbrauch und einer höheren Leistung im unteren Drehzahlbereich führen. Auch das Sechsganggetriebe wurde optimiert und der Mazda 5 ist nun mit einer neuen Fünfstufen-Automatik im Angebot. Das Facelift-Modell des Mazda 5 wird seit dem zweiten Quartal 2008 verkauft.

Seit 2010 – die zweite Generation des Mazda 5

Die zweite Generation des Mazda 5 kam im Oktober 2010 auf den deutschen Markt. Sie hat in der Länge im Vergleich zum Vorgänger um acht Zentimeter zugelegt. Im Februar 2013 erfolgte eine Modellpflege, bei der der Mazda 5 im Innanraum sowie außen überarbeitet wurde. Es sind derzeit zwei Benzin- sowie ein Dieselmotor im Angebot, allesamt Reihen-Vierzylinder. Bei den Ottomotoren hat man die Wahl zwischen 1.8 MZR (115 PS) sowie dem 2.0 MZR, der mit Schaltgetriebe 150 PS und mit 5-Stufen-Automatikgetriebe 144 PS leistet. Des Weiteren ist mit dem 1.6 MZR-CD ein 115 PS starker Diesel im Angebot. Die Ausstattungsvarianten heissen „Prime Line“, „Sendo“ sowie „Sports Line“.