• Suchen
    • Auto
      • Detailsuche
      • Neuwagen
      • Gebrauchtwagen
      • Marken und Modelle
      • Top-Angebote
  • Informieren
    • Ratgeber
      • Autokauf
      • Autoversicherung
      • Fahrberichte
      • Fotoguide
      • Finanzierung
      • Marken und Modelle
      • Reifen
    • Magazin
      • Automagazin
      • News
      • Wohnmobile
      • Motorsport
      • Motorräder
      • Wirtschaft
    • auto.de APP
  • Finanzieren
  • Versichern
  • Service
    • Feedback
    • Kontakt
    • Newsletter
  • Jobs
auto.de auto.de
auto.de auto.de
0800 - 40 30 182

Ihre persönliche Autoberatung

0800 - 40 30 182

Montag - Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 17:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:

auto@auto.de

Jetzt Anmelden
Mein Konto
Favoriten
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren
Kontakt & Rückruf
Als Händler registrieren
Favoriten
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren
Support & Rückruf
Als Händler anmelden
Übersicht Meine Fahrzeuge Gespeicherte Suchen Favoriten Profil Bildeinstellungen Kontakt & Rückruf Ausloggen
Übersicht
Meine Fahrzeuge
Gespeicherte Suchen
Favoriten
Profil
Bildeinstellungen
Support & Rückruf
Ausloggen

Auto.de Automarken » Lotus » Exige

Lotus Exige

  • Übersicht
  • Alle Modelle
  • Daten, Test, Preise
  • Serienbeschreibung
  • News

Top Marken

Der Lotus Exige fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Seit 2000 tourt der Lotus Exige über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Cabrio oder das Coupé entscheiden. Das Coupé ist optisch beeindruckend und lässt außerdem auch beim Fahrerlebnis keine Wünsche offen. Der Lotus strahlt sportliche Kraft und Klasse aus. Cabriolets von Lotus stehen klassischerweise für die gediegene und entspannte Art des offenen Fahrens. Das gilt auch für den Exige. Auch wenn die Platzverhältnisse eher spartanisch ausfallen, beim Cabrio geht es doch nun mal um den Fahrspaß. Lotus setzt beim Exige vorzugsweise auf Benziner, denn einen Diesel sucht man bisher vergeblich im Motoren-Angebot.  

Souverän und zuverlässig präsentiert sich der Exige

  Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 437 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 180 PS verfügbar. Die mit Heckantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 3,5-Liter Hubraum zurück, um mit maximal 290 km/h auch zum schnellsten Exige zu avancieren. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 10,4 Litern Benzin (CO2: 286 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Fahrdynamisch überzeugt der Exige durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden 6-Stufen Automatik. Der Exige glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Exige

Neu ab

-

-

Gebraucht ab

-

-
ANGEBOTE VERGLEICHEN

Alle Lotus Exige Modelle

Lotus Exige Cabrio Lotus Exige Cabrio

Lotus Exige Cabrio

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Lotus Exige Cabrio
Lotus Exige Coupé Lotus Exige Coupé

Lotus Exige Coupé

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Lotus Exige Coupé

Lotus Exige Angebote

Motoren und Leistung

Unsere Empfehlung ist der Lotus Exige samt 1,8-Liter-Motor. 437 PS stehen unter der Motorhaube bereit des Lotus Exige für den Fahrer. Nicht nur durch die 440 Newtonmeter Drehmoment steht der Exige gut da, sondern auch beim Sound. Der Lotus kann gemütlich schnurren, aber auch richtig fauchen, bei den Insassen kommt eine authentische Geräuschkulisse für den spurtstarken Auftritt an. Für den Standardsprint benötigt der Lotus weniger als 5,2 Sekunden. An Durchzugskraft mangelt es nicht, 290 Stundenkilometer liegen bei der Höchstgeschwindigkeit an. Vor allem einen munteren Zwischenspurt, etwa beim Überholen auf der Landstraße, bewältigt der kräftige Lotus Exige mit Bravour. Der reale Kraftstoffverbrauch verhält sich mit 8,5 Liter je 100 Kilometer moderat. Der CO2-Ausstoß wird mit 286 Gramm pro Kilometer angegeben.

  • Einstiegsbenziner mit 180 PS
  • 290 Km/h maximale Höchstgeschwindigkeit
  • Sechs-Zylinder-Motor
  • 3,5 Liter Hubraum am oberen Spektrum
  • 10,4 Liter genehmigt sich der Topbenziner
  • Als Option: Eine Sechsgang-Automatik
auto.de

Sicherheit

Der Lotus Exige bietet unterm Strich einen zeitgemäßen Sicherheitsstandard an.

  • Für mehr Sicherheit: Seitenairbag
  • Kein Blockieren dank ABS
auto.de

Ausstattung und Highlights

Bereits in der Einstiegsversion mit 180-PS-Motor ist der Lotus Exige für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehören unter anderem Zentralverriegelung oder eine Klimaanlage zum Serienumfang des Lotus Exige.

  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung
auto.de

Serienbeschreibung

Der pünktlich zur Jahrtausendwende vorgestellte Lotus Exige ist nichts anderes als eine Straßenausführung des früheren Lotus Elise mit einem fest installierten Dach aus fiberglasverstärktem Kunststoff sowie einem Heckflügel. Die Vorzüge des Sportwagens lesen sich wie eine Illusion, sind jedoch die pure Realität. Das britische Kraftpaket begeistert durch sein direktes und agiles Handling ebenso wie durch sein Höchstmaß an Komfort. Schließlich besticht das Modell mit einem geschmeidigen Anfedern selbst bei gravierenden Unebenheiten und zudem läuft der Sportwagen auch bei höherem Tempo noch sehr stabil.

Von jeder Ausführung sind nur wenige Modelle erhältlich

Seine Straßenlage erinnert an einen Magneten auf einer Eisenplatte. Außerdem setzt der britische Produzent beim Lotus Exige erstmals die elektronische Launch-Control ein, welche das Anfahren noch spektakulärer macht. Aktuell ist der Sportwagen in der zweiten Generation erhältlich und brilliert in dieser Baureihe neben seiner ansprechenden Optik mit noch leistungsstärkeren Motoren. Seine Kraft schöpft das sprintstarke Fahrzeuge aus einem 1.8 Liter VVTi-Motor, der den Sportwagen in weniger als sechs Sekunden auf Tempo 100 katapultiert und erst bei Tempo 237 an seine Grenzen gelangt. Wer denkt, damit hätte der Lotus Exige schon die Spitze erreicht, irrt sich.

Der Lotus Exige ist ein kompromissloser Rennwagen mit Straßenzulassung

Beispielsweise glänzt das Sondermodell Exige 240 R mit einem 247 PS starken Kompressortriebwerk, das mit dem Flitzer bis auf Tempo 249 rast. Unangefochtenes Topmodell ist jedoch der Supersportwagen Exige S mit einer Leistung von unschlagbaren 450 PS. Auch äußerlich verweist der Supersportler auf seine wahren Stärken und fasziniert mit seinen breiteren Achtspeichen-Leichtmetallfelgen mit Sportreifen, einem Heckflügel im Surfbrett-Format und seinem schlundartigen Luftschacht auf dem Dach.

Lotus Exige News und Fahrberichte

auto.de

"Meilenstein" nach 1.000 Fahrzeugen

Für kleine Autohersteller wie Lotus sind bereits 1.000 produzierte Fahrzeuge einer Modellreihe "ein Meilenstein". So nämlich bezeichnet de...

auto.de

Lotus überarbeitet Top-Version des Exige

Die überarbeitete Version des straßenzugelassenen Rennwagens Lotus Exige Cup 260 ist ab sofort für 62 950 Euro auf dem Mar...

auto.de

Tokio 2009: Lotus mit Sondermodell

Auch Lotus – inzwischen unter der Haube des malaysischen Unternehmens Proton – hat es sich nicht nehmen lassen, auf der traditi...

auto.de

IAA 2011 - Tops und Flops

Zum Abschluss der IAA lohnt es sich, die Serienmodelle und Studien noch einmal wirken zu lassen. Manches mit viel Trommelwirbel angekün...

auto.de

Lotus neue Vielfalt

"Mehr Lotus geht nicht": Mit diesen Worten beschreibt Lotus-Chef Dany Bahar den jetzt auf der IAA enthüllten neuen Exige S. Der Leich...

auto.de

Erwischt: Erlkönig Lotus Exige

Nachdem die Lotus Elise S zur Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt mit neuen Motoren ausgestattet wird, unterzieht Lotus au...

auto.de

Lotus kooperiert mit Edel-Tuner Mansory

Die britische Sportwagen-Manufaktur Lotus wird zur Paris Motor Show im September 2012 ein weiteres, in Zusammenarbeit mit der Tuningschmiede...

auto.de

Spannend: das Autojahr 2012 - Teil 2 Honda bis Renault

Honda setzt bei der neunten Generation seines Bestsellers Civic wieder auf sportiv-futuristisches Design. Der kompakte, 4,30 Meter lange F&u...

auto.de

Slotcars – Lass den Lotus los

Nachdem Ninco vor einiger Zeit den Exige auf den Markt gebracht hat, kommt mit dem Evora ein weiterer Lotus auf die Schlitzpiste. Er stammt ...

  • Lotus Elise
  • Lotus Esprit
  • Lotus Europa
  • Lotus Evora
  • Lotus Exige
  • Audi RS6
  • Abarth Punto
  • Fiat Albea
  • Suzuki SJ 410
  • Suzuki Liana
  • Opel Karl
  • Citroen C5
  • Lada 112
  • Honda FR-V
  • Seat Ateca
  • Mitsubishi Tredia
  • Daihatsu Trevis
  • Ferrari 550
  • Volvo S60
  • Cadillac STS
  • Fiat Tipo
  • Ford B-Max
  • Opel Vivaro
  • Volkswagen T-Roc
  • Toyota Dyna
  • Hyundai Coupe
  • Rover 200
  • Peugeot 807
  • Volkswagen Passat
  • Tesla Model S

Unsere Top-Angebote

  • BMW
  • Audi
  • VW
  • Hyundai Elektroauto
  • Hyundai
  • Skoda
  • Porsche
  • Opel
  • Mercedes X Klasse
  • Gebrauchtwagen
  • Mercedes
  • Hybrid Auto
  • Elektro Kleinwagen
  • Elektroauto
  • Toyota
  • Seat
  • Renault
  • Kia
  • Automobile
  • Volvo
  • Mitsubishi
  • Lamborghini
  • Plug-in-Hybrid
  • Suzuki
  • Mazda
  • Dacia
  • Citroen
  • Tesla Gebrauchtwagen
  • Tesla
  • Nissan Elektroauto

Bekannt aus dem TV

auto.de auto.de auto.de auto.de auto.de
Nach Oben

1MwSt. ausweisbar

2Bei dem Streichpreis handelt es sich für Neufahrzeuge und junge Gebrauchte um den an auto.de übermittelten Listenpreis. Für alle anderen Fahrzeuge entspricht der Streichpreis dem höchsten Preis für das jeweilige Fahrzeug, der jemals an auto.de übermittelt wurde.

3Die Finanzierungskonditionen beziehen sich auf eine Laufzeit von 48 Monaten, enthalten teilweise Anzahlungen bei einem effektiven Jahreszins von 7,59% p.a. und einem Sollzinssatz (gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit) von 7,34% p. a.. Für Ihre Finanzierungswünsche stellen wir zudem eine Bonitätsanfrage. Bonität vorausgesetzt, ist dies ein repräsentatives Berechnungsbeispiel gem. der Angaben, welches 2/3 aller Kunden, im Sinne des § 17a Abs. 4 PangV, erhalten. Dieses freibleibende Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach wird vermittelt durch die auto.de Handels GmbH, Thomaskirchhof 20, 04109 Leipzig, die als ungebundener Vermittler nicht beratend tätig ist. Irrtümer vorbehalten. Preise ggf. inkl. MwSt.

*Zusätzliche Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch sowie zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der in den Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de kostenfrei verfügbar ist. Die verwendeten Bilder zeigen Fahrzeuge der jeweiligen Verkäufer bzw. Beispiele des jeweiligen Modells. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

**Die Umweltprämie des BAFA ist im Preis und in der Rate bereits einkalkuliert. Die BAFA-Umweltprämie muss nach Erhalt an den Verkäufer/Finanzierungspartner gezahlt werden.

AUTO.DE | Deutschlands Großes Autoportal Nach Oben

Unternehmen

  • Über AUTO.DE
  • Kodex
  • Presse
  • Jobs
  • Fotoguide
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutz

Händler

  • Vorteile
  • Anmelden
  • Registrieren
  • AGB für Händler
  • AEB für Händler

Service

  • Hilfe
  • Feedback
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Formulare und Vorlagen
  • Magazin
  • Auto.de APP

Bleiben Sie in Kontakt

  • AUTO.DE für iOS
  • AUTO.DE für Android
  • fb
  • tw
  • in

© Copyright 2025 auto.de. Alle Rechte vorbehalten.