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Der Citroen BX fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Im Jahr 1988 wurde der Vorhang gelĂŒftet: Der BX, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine groĂe Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist fĂŒr folgende Karosserie-Varianten verfĂŒgbar: Kunden können sich fĂŒr den Kombi oder die Limousine entscheiden. Der Citroen BX ist eine Limousine mit einer ausgewogenen Kombination aus Komfort und ĂŒberzeugender Fahrdynamik. Auch als Kombi ist der BX voll konkurrenzfĂ€hig und bietet seinen Kunden neben einer guten Ausstattung auch reichlich Platz fĂŒr Kind und Kegel. Die Motorenpalette des BX ist so ausgelegt, dass das FahrvergnĂŒgen nicht auf der Strecke bleibt. Es gibt Benziner und Diesel mit 61 bis 158 PS.
In der Grundmotorisierung werden 61 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 158 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die Topversion mit Frontantrieb beziehungsweise Allrad fĂ€hrt mit 1,9 Litern Hubraum vor. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 9,8 Litern und einem CO2-AusstoĂ von 232 g/Km. Der BX bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur JĂŒngsten beste Werte in Sachen AgilitĂ€t. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt fĂŒr ĂŒberzeugende Fahreigenschaften. Die Topversion wird ab Werk per Hand geschaltet mit einer manuellen 5-Gang Schaltung. Aber darĂŒber hinaus ist ebenfalls eine geschmeidig schaltende Automatik zu haben. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
Der CitroĂ«n BX wurde von September 1982 bis 1994 alsMittelklassemodell gebaut. Statt der typischen CitroĂ«n-Formen ist der CitroĂ«n BX kantig konstruiert und bietet in der Sonderversionen dunkel getöntePolycarbonat-Seitenscheiben. Das Lupentacho im Innenraum galt zu seiner Zeit als einzigartigesBedienelement. Mit dem CitroĂ«n BX Break entstand auch eine Kombiversion des CitroĂ«n BX. Anfangs waran der Anzahl der Buchstaben des Modells sichtbar, wie hoch dessen Niveau inder Ausstattung ist. Das Basismodell BX wirkte eher karg mit einem4-Gang-Getriebe, seiner kastigen Bauform und den Stahlfelgen. Als Topversion wurdezunĂ€chst der BX 19GT gebaut, der spĂ€ter als GTi und GTi 16 V noch aufgewertetwurde. Komfortabler waren die Modelle mit je drei Buchstaben, bei denen bereitsZentralverriegelung und elektrische Fensterheber sowie Servolenkung zur Serienausstattung gehörten.Der CitroĂ«n BX war in den Motorvarianten von Benziner ohne Kat mit 62-75 PS,Dieselmotor mit Wirbelkammerdiesel bis zu 16-Ventiler Benzinmotor mit einerLeistung von 148-160 PS erhĂ€ltlich. Die BX-Limousine wurde durch den CitroĂ«nXantia beerbt, der bald auch als Kombiversion Break erhĂ€ltlich war. Sie sindauf der Suche nach einem SchnĂ€ppchen? Bei www.auto.de finden Sie eineRiesenauswahl an Gebrauchtwagen zu einem gĂŒnstigen Preis.