• Suchen
    • Auto
      • Detailsuche
      • Neuwagen
      • Gebrauchtwagen
      • Marken und Modelle
      • Top-Angebote
  • Informieren
    • Ratgeber
      • Autokauf
      • Autoversicherung
      • Fahrberichte
      • Fotoguide
      • Finanzierung
      • Marken und Modelle
      • Reifen
    • Magazin
      • Automagazin
      • News
      • Wohnmobile
      • Motorsport
      • Motorräder
      • Wirtschaft
    • auto.de APP
  • Finanzieren
  • Versichern
  • Service
    • Feedback
    • Kontakt
    • Newsletter
  • COVID-19 Update
auto.de auto.de
auto.de auto.de
0800 - 40 30 182

Ihre persönliche Autoberatung

0800 - 40 30 182

Montag - Sonntag von 08:00 - 22:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:

auto@auto.de

Jetzt Anmelden
Mein Konto
Meine Favoriten
Meine Suchen
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren oder Als Händler registrieren
Meine Favoriten
Meine Suchen
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren oder Als Händler registrieren
Eingeloggt als
Meine Favoriten
Meine Suchen
Persönliche Einstellungen
Ausloggen
Eingeloggt als
Meine Favoriten
Gespeicherte Suchen
Persönliche Einstellungen
Ausloggen

Auto.de Automarken » Volkswagen » Passat

Volkswagen Passat

  • Übersicht
  • Alle Modelle
  • Daten, Test, Preise
  • Serienbeschreibung
  • News

Top Marken

Mit dem Passat von Volkswagen begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 1977 tourt der Volkswagen Passat über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kombi entscheiden. Der Volkswagen Passat verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Mit dem Kombi ist ein formschöner aber auch praktischer Hingucker gelungen. Der 4,77 Meter Passat bietet reichlich Platz und eine gute Serienausstattung. Der Passat bietet dem Fahrer mittlerweile ein ausreichendes Sortiment von Diesel -und Benzinmotoren an. Ein Hybrid (Elektro/Benzin) steht ebenfalls zur Verfügung. Der Elektromotor wird zusätzlich von einem Benziner unterstützt. Neben den konventionellen Antrieben ist zusätzlich beim Passat eine Antriebsvariante mit Erdgas, kurz CNG genannt, erhältlich.  

Der Volkswagen Passat zeigt sich agil auf dem Asphalt

  Das Einsteigermodell beginnt bei 50 PS. In der Topversion sorgen satte 299 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Die mit Allrad beziehungsweise Frontantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 4-Liter Hubraum zurück, um mit maximal 250 km/h auch zum schnellsten Passat zu avancieren. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 13,3 Litern Benzin (CO2: 319 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Der Passat macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden 7-Stufen Automatik. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Passat

Neu ab

-

-

Gebraucht ab

-

-
ANGEBOTE VERGLEICHEN

Alle Volkswagen Passat Modelle

Volkswagen Passat Alltrack (365) Volkswagen Passat Alltrack (365)

Volkswagen Passat Alltrack (365)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Alltrack (365)
Volkswagen Passat CC (357) Volkswagen Passat CC (357)

Volkswagen Passat CC (357)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat CC (357)
Volkswagen Passat CC (358) Volkswagen Passat CC (358)

Volkswagen Passat CC (358)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat CC (358)
Volkswagen Passat Limousine (362) Volkswagen Passat Limousine (362)

Volkswagen Passat Limousine (362)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Limousine (362)
Volkswagen Passat Limousine (3B3) Volkswagen Passat Limousine (3B3)

Volkswagen Passat Limousine (3B3)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Limousine (3B3)
Volkswagen Passat Limousine (3C2) Volkswagen Passat Limousine (3C2)

Volkswagen Passat Limousine (3C2)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Limousine (3C2)
Volkswagen Passat Limousine (3G2) Volkswagen Passat Limousine (3G2)

Volkswagen Passat Limousine (3G2)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Limousine (3G2)
Volkswagen Passat Variant (365) Volkswagen Passat Variant (365)

Volkswagen Passat Variant (365)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Variant (365)
Volkswagen Passat Variant (3B3/3B6) Volkswagen Passat Variant (3B3/3B6)

Volkswagen Passat Variant (3B3/3B6)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Variant (3B3/3B6)
Volkswagen Passat Variant (3B6) Volkswagen Passat Variant (3B6)

Volkswagen Passat Variant (3B6)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Variant (3B6)
Volkswagen Passat Variant (3C5) Volkswagen Passat Variant (3C5)

Volkswagen Passat Variant (3C5)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Variant (3C5)
Volkswagen Passat Variant (3G5) Volkswagen Passat Variant (3G5)

Volkswagen Passat Variant (3G5)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Passat Variant (3G5)

Volkswagen Passat Angebote

Motoren und Leistung

Mit dem 4,0-Liter-Benziner zeigt sich der Passat als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. Solide arbeitet der 299 PS-Motor des Volkswagen Passat mit angenehmer Laufruhe. Die Maximalleistung liegt bei 4200 U/min, das maximale Drehmoment von 500 Nm sorgt für reichlich Drehfreude unter der Motorhaube. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 12,7 Sekunden absolviert. Dabei bewegt der Passat sich mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Klassenniveau. Der Verbrauch von 13,3 Litern auf 100 Kilometer bleibt durchaus im Rahmen der Realität. 319 Gramm Kohlendioxid pustet der Volkswagen pro gefahrenem Kilometer in die Luft.

  • Bis zu 239 PS beim Selbstzünder
  • 50 PS beim Einsteigermodell
  • Acht-Zylinder-Motor
  • 4,0 Liter Hubraum am oberen Spektrum
  • Bis zu 299 Pferde beim Topmodell
  • Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
auto.de

Sicherheit

Der Volkswagen Passat liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen. Volkswagen bietet einen Spurhalteassistent und einen Spurwechselassistent als Assistenzsysteme an.

  • Seitenairbag
  • Spurhalteassistent
  • Tagfahrlicht
  • LED-Scheinwerfer
  • Kein Über-bzw. Untersteuern durch ESP
  • Spurwechselassistent
auto.de

Ausstattung und Highlights

Volkswagen hat für den Passat ein umfangreiches Ausstattungspaket geschnürt. Die Serienausstattung des Volkswagen Passat beinhaltet begehrte Komfort-Elemente wie Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder Klimaanlage.

  • Sitzheizung
  • 400 Liter Fassungsvermögen
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Lenkradheizung
  • 3-Zonen-Klimaautomatik
  • Navigationssystem
auto.de

Serienbeschreibung

Die Geschichte des Volkswagen Passat beginnt im Jahr 1973. Mittlerweile hat sich der VW Passat als beliebter Mittelklassewagen etabliert und ca. 13. Millionen Einheiten verkauft. Anfänglich wurde das Modell in einer Fließheck-Variante angeboten, heutzutage ist der Mittelklassewagen als Kombi und Limousine lieferbar. Der VW Passat wird verschiedenen Motoren von einem 1.9 Liter-TDI-Diesel mit 105 PS bis hin zu einem 4.0 Liter-V8-Motor mit 275 PS angeboten. Außerdem gibt es den neuen VW Passat Variant (Kombi) mit einem 102 PS starken 1.6 Liter-Motor und dem Ausstattungspaket Passat Comfortline. In der neuesten Baureihe ist erstmals eine R-Variante lieferbar, die mit 300 PS den stärksten Passat aller Zeiten darstellt. Zur Serienausstattung des VW Passat gehören ESP, ABS und sechs Airbags. Optional steht der Mittelklassewagen mit Allradantrieb 4Motion zur Verfügung.

Die siebte und achte Generation

Im Oktober 2010 kam die siebte Generation des VW Passat unter der Bezeichnung B7 auf den Markt. Er wurde wieder als Stufenheck- sowie Kombivariante angeboten. Das Motorenangebot war umfangreich und umfasste bei den Benzinern ein Spektrum von 122 PS (1.4 TSI) bis 300 PS (3.6 FSI V6). Die Diesel leisteten 105 PS bis 177 PS. Neben Modellen wie der "Business Edition" oder "Exclusive" waren die typischen VW-Ausstattungsvarianten "Trendline", "Comfortline" sowie "Highline" erhältlich.

Im Juli 2014 hatte die achte Generation des VW Passat ihre Weltpremiere. Er wird anfangs nur mit einem 1,4-Liter Benzinmotor mit 150 PS sowie zwei Dieselvarianten angeboten: dem 2.0 TDI in den Leistungsstufen 150 PS sowie als BiTurbo mit beeindruckenden 240 PS. Ab November 2014 wird der neue VW Passat verkauft.

Das Geheimnis des Erfolgs ist simpel: Denn die Alltagstauglichkeit und die guten Fahrleistungen überzeugen seit vielen Jahren eine Vielzahl von Kunden. Bereits seit der ersten Passat-Generation an werden mehrere Versionen angeboten. Der Passat überzeugt mit gutem Nutzwert und hoher Variabilität, was ihn seit seiner Einführung zu einem vielseitigen und klassenloser Allrounder qualifiziert. Das gute Platzangebot erhebt ihn zu einem vollwertigen Familienauto.

Volkswagen Passat News und Fahrberichte

auto.de

Vorstellung Volkswagen Arteon: Der VW der gehobenen Mittelklasse

Der Volkswagen Arteon passt genau in die Lücke zwischen Passat CC und Phaeton. Beide gibt es aber nicht mehr. Bis der Phaeton unter Umstän...

auto.de

Diess: Golf, Passat und Touran mit EU6 sind nicht betroffen

Alle Neuwagen der Marke Volkswagen Pkw der aktuellen Modelle des Golf, Passat und Touran, die über die gültige EU6-Norm verfügen, sind vo...

auto.de

VW rollt autonom durch Pariser Garten

Das Bremsen, Lenken und Beschleunigen dem Auto selbst zu überlassen, ist den meisten Autofahrern nicht geheuer. Doch für die technischen E...

auto.de

VW: Neuer CC wird deutlich größer

Die Neuauflage der viertürigen Coupé-Variante "CC" des VW Passat wartet mit deutlich gewachsenen Abmessungen und einem neu entwickelten S...

auto.de

Video: VW Passat TV Spot

Im TV-Spot zum neuen VW Passat, warten alle nur auf einen Mann. Doch der hat seine Prioritäten....

auto.de

Volkswagen Passat ist Europas „Auto des Jahres 2015“

Der Volkswagen Passat ist Europas „Car of the Year 2015“ (Auto des Jahres). Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer nahm die Auszei...

auto.de

Genf 2015: Mehr Freiheit im Volkswagen Passat

Mehr Freiheit beim Fahren verspricht Volkswagen mit dem Passat Alltrack, der auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3.2015) sein Debüt gibt...

auto.de

Genf 2015: VW zeigt Passat Alltrack - Kombi für seichtes Gelände

VW nutzt den Ausflug in die Alpen, zum Genfer Autosalon (3. bis 15. März), um dem neuen Passat B8 Steigeisen zu verpassen. Als VW Passat Al...

auto.de

Video: Volkswagen Passat - Assistenzsysteme

...

auto.de

VW Passat ist „Schweizer Auto des Jahres 2015“

Mit dem neuen Passat und dem Golf GTE gewinnen zwei Volkswagen-Modelle die Wahl der „Schweizer Illustrierten“ – dem meistgelesenen Peo...

Weitere Nachrichten zu Volkswagen Passat

auto.de

Video: VW Passat TV Spot

Im TV-Spot zum neuen VW Passat, warten alle nur auf einen Mann. Doch der hat seine Prioritäten....

auto.de

Video: Volkswagen Passat - Assistenzsysteme

...

auto.de

Investment-Tipp / Raritäten der Zukunft: der VW Passat W8

2001 war er als Überflieger gestartet. Ein Passat, wie aus einer anderen Welt. Mit einem eigens für dieses Modell entwickeltem Achtzylinde...

  • Volkswagen Amarok
  • Volkswagen Arteon
  • Volkswagen Beetle
  • Volkswagen Bora
  • Volkswagen Caddy
  • Volkswagen Corrado
  • Volkswagen Crafter
  • Volkswagen Eos
  • Volkswagen Fox
  • Volkswagen Golf
  • Volkswagen Jetta
  • Volkswagen Lupo
  • Volkswagen New Beetle
  • Volkswagen Passat
  • Volkswagen Phaeton
  • Dacia 1305
  • Opel Rekord
  • Honda Shuttle
  • Maserati GranCabrio
  • Lada 111
  • BMW 5er
  • Jeep Patriot
  • Chevrolet Trax
  • Daihatsu Sparcar
  • Toyota Urban Cruiser
  • Toyota Celica
  • Ford Mustang
  • Ferrari California
  • Renault Twingo
  • Opel Monza

Unsere Top-Angebote

  • VW
  • VW ID.3
  • VW Polo
  • VW T-Roc Carbio
  • VW T-Roc
  • VW T-Cross
  • VW Touareg
  • VW Sharan
  • VW Transporter
  • Volkswagen Touran
  • VW Touareg e-Hybrid
  • VW Polo Gebraucht
  • Volkswagen Passat
  • VW Elektoauto
  • Volkswagen e-Golf
  • VW Golf Plug-In Hybrid
  • Volkswagen Golf GTE
  • Volkswagen Golf
  • Volkswagen Gebrauchtwagen
  • Volkswagen Tiguan
  • VW Tiguan Gebraucht
  • VW Bora
  • Volkswagen Caddy
  • Volkswagen Scirocco
  • VW Touran Gebraucht
  • VW cc
  • Jahreswagen VW
  • Volkswagen Arteon
  • Volkswagen up
  • Volkswagen T6 Multivan

Bekannt aus dem TV

auto.de auto.de auto.de auto.de auto.de
Nach Oben

1MwSt. ausweisbar

2Der Streichpreis berechnet sich aus Listenpreis minus niedrigstem auto.de-Preis für Neufahrzeuge und junge Gebrauchte bzw. höchstem auto.de-Preis minus niedrigstem auto.de-Preis für alle anderen Fahrzeuge.

*Zusätzliche Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch sowie zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der in den Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de kostenfrei verfügbar ist. Die verwendeten Bilder zeigen Fahrzeuge der jeweiligen Verkäufer bzw. Beispiele des jeweiligen Modells. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

**Die Umweltprämie des BAFA ist im Preis und in der Rate bereits einkalkuliert. Die BAFA-Umweltprämie muss nach Erhalt an den Verkäufer/Finanzierungspartner gezahlt werden.

AUTO.DE | Deutschlands Großes Autoportal Nach Oben

Unternehmen

  • Über AUTO.DE
  • Kodex
  • Presse
  • Jobs
  • Fotoguide
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutz

Händler

  • Vorteile
  • Anmelden
  • Registrieren
  • AGB für Händler

Service

  • Hilfe
  • Feedback
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Formulare und Vorlagen
  • Magazin
  • Auto.de APP

Bleiben Sie in Kontakt

  • AUTO.DE für iOS
  • AUTO.DE für Android
  • fb
  • tw
  • in

© Copyright 2021 auto.de. Alle Rechte vorbehalten.