• Suchen
    • Auto
      • Detailsuche
      • Neuwagen
      • Gebrauchtwagen
      • Marken und Modelle
      • Top-Angebote
  • Informieren
    • Ratgeber
      • Autokauf
      • Autoversicherung
      • Fahrberichte
      • Fotoguide
      • Finanzierung
      • Marken und Modelle
      • Reifen
    • Magazin
      • Automagazin
      • News
      • Wohnmobile
      • Motorsport
      • Motorräder
      • Wirtschaft
    • auto.de APP
  • Finanzieren
  • Versichern
  • Service
    • Feedback
    • Kontakt
    • Newsletter
  • COVID-19 Update
auto.de auto.de
auto.de auto.de
0800 - 40 30 182

Ihre persönliche Autoberatung

0800 - 40 30 182

Montag - Sonntag von 08:00 - 22:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:

auto@auto.de

Jetzt Anmelden
Mein Konto
Meine Favoriten
Meine Suchen
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren oder Als Händler registrieren
Meine Favoriten
Meine Suchen
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren oder Als Händler registrieren
Eingeloggt als
Meine Favoriten
Meine Suchen
Persönliche Einstellungen
Ausloggen
Eingeloggt als
Meine Favoriten
Gespeicherte Suchen
Persönliche Einstellungen
Ausloggen

Auto.de Automarken » Volkswagen » Polo

Volkswagen Polo

  • Übersicht
  • Alle Modelle
  • Daten, Test, Preise
  • Serienbeschreibung
  • News

Top Marken

Mit dem Polo von Volkswagen begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 1975 tourt er über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Coupé, die Limousine, den Transporter, den Kombi oder den Kleinwagen entscheiden. Die guten Fahreigenschaften, die robusten Motoren stehen auf der Haben-Seite des Kleinwagens und können den Kauf eines Polo zweifelsohne rechtfertigen. Der Polo bietet dem Fahrer mittlerweile ein ausreichendes Sortiment von Diesel -und Benzinmotoren an. Wer will, kann sich für einen Motor entscheiden, der mit Autogas, kurz LPG, angetrieben wird, was Liquefied Petroleum Gas heißt. Neben den konventionellen Antrieben ist zusätzlich beim Polo eine Antriebsvariante mit Erdgas, kurz CNG genannt, erhältlich.  

Souveräne Straßenlage beim Polo

  Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des Polo zwischen 39 PS und 220 PS für das Spitzenmodell. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 2,0-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit von 243 km/h. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 9,3 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 223 g/km. Zu gefallen weiß der Polo in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden 7-Stufen Automatik. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Polo

Neu ab

-

-

Gebraucht ab

-

-
ANGEBOTE VERGLEICHEN

Alle Volkswagen Polo Modelle

Volkswagen Polo IV (9N1) Volkswagen Polo IV (9N1)

Volkswagen Polo IV (9N1)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo IV (9N1)
Volkswagen Polo IV (9N3) Volkswagen Polo IV (9N3)

Volkswagen Polo IV (9N3)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo IV (9N3)
Volkswagen Polo IV Limousine (9N1) Volkswagen Polo IV Limousine (9N1)

Volkswagen Polo IV Limousine (9N1)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo IV Limousine (9N1)
Volkswagen Polo IV Limousine (9N2) Volkswagen Polo IV Limousine (9N2)

Volkswagen Polo IV Limousine (9N2)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo IV Limousine (9N2)
Volkswagen Polo IV Limousine (9N3) Volkswagen Polo IV Limousine (9N3)

Volkswagen Polo IV Limousine (9N3)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo IV Limousine (9N3)
Volkswagen Polo V (612) Volkswagen Polo V (612)

Volkswagen Polo V (612)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo V (612)
Volkswagen Polo V (6R1) Volkswagen Polo V (6R1)

Volkswagen Polo V (6R1)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo V (6R1)
Volkswagen Polo V Limousine (6C1) Volkswagen Polo V Limousine (6C1)

Volkswagen Polo V Limousine (6C1)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo V Limousine (6C1)
Volkswagen Polo V Limousine (6R1) Volkswagen Polo V Limousine (6R1)

Volkswagen Polo V Limousine (6R1)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo V Limousine (6R1)
Volkswagen Polo VI Limousine (AW1) Volkswagen Polo VI Limousine (AW1)

Volkswagen Polo VI Limousine (AW1)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Volkswagen Polo VI Limousine (AW1)

Volkswagen Polo Angebote

Motoren und Leistung

Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor setzt mit seiner Siebengang-Automatik die agile Antriebstraktion um. Die Motorleistung der aktuellen Baureihe des Volkswagen Polo ist mittlerweile auf potente 220 PS angestiegen. Der Antrieb liefert seine 220 PS bei 4400 U/min ab. Das maximale Drehmoment von 350 Nm sorgt für reichlich Vortrieb auf der Landstrasse. Die Fahrleistungen lesen sich auf den ersten Blick gut: In 8,5 Sekunden ist der Volkswagen auf Tempo 100 getrieben. Die Vmax liegt bei 243 Kilometer Pro Stunde. Bei 9,3 Litern je 100 Kilometer pendelt sich der Verbrauch ein. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 223g/km.

  • Einstiegsbenziner mit 39 PS
  • Doppelkupplungsgetriebe
  • Sechsgang-Handschaltung ist vorhanden
  • Verbrauch: 9,3 Liter beim stärksten Benziner
  • 2,0 Liter Hubraum am oberen Spektrum
auto.de

Sicherheit

Der Volkswagen Polo bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven Sicherheit sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.

  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Bessere Spurtreue dank ABS
  • Seitenairbag
  • Tagfahrlicht
  • ESP macht den Volkswagen sicherer
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
auto.de

Ausstattung und Highlights

Schon in der Einstiegsversion mit dem 39-PS Benzin-Motor ist der Volkswagen Polo gut ausgestattet. Diese Version des Volkswagen verfügt über zahlreiche Features wie ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Sprachsteuerung, eine Start/Stop-Automatik, einen USB-Anschluss, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage.

  • Navigationssystem
  • 204 Liter Fassungsvermögen
  • Servolenkung
  • 1030 Liter bei umgeklappter Rückbank
  • Klimaautomatik
  • Multifunktionslenkrad
auto.de

Serienbeschreibung

Der Siegeszug des Volkswagen Polo beginnt im Jahr 1975. Seitdem haben viele Topmodelle des VW Polo den Automarkt erobert und durch ein verbraucherfreundliches Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Preislich wird der VW Polo unterhalb des VW Golf eingeordnet. In der Mitte der siebziger Jahre wird erstmals der VW Polo I unter der firmeninternen Bezeichnung Typ 861 präsentiert. Anfangs ist der beliebte Kleinwagen ausschließlich als 3-Türer mit Schrägheck ausgestattet. Im Jahr 1981 verlässt der VW Polo II unter dem Namen Typ 86 C erstmals die heiligen Hallen und verfügt mit dem Steilheck über ein Novum in der VW-Polo Reihe. Die dritte Generation des VW Polo mit der firmeninternen Bezeichnung Typ 6N bzw. 6N2.

Die fünfte Generation

Im März 2009 kam die fünfte Generation des VW Polo - zunächst nur als Fünftürer - unter der Bezeichnung 6R auf den deutschen Markt. Der Dreitürer folgte rund ein halbes Jahr später. Der VW Polo V basiert auf dem Audi A1 sowie auf dem Seat Ibiza 6C und ist einige Zentimeter länger sowie breiter als sein Vorgänger. 2014 erfolte eine Modellpflege, bei welcher der Polo optisch modifiziert wurde und seitdem unter der Bezeichnung 6C läuft. Außerdem wurde im Rahmen dessen die Motorenpalette komplett überarbeitet.

Derzeit ist der VW Polo V mit vier Benzinmotoren lieferbar. Diese haben ein Leistungsspektrum von 60 PS (als 1.0) bis zu 110 PS als 1.2 TSI "Blue Motion Technology". Bei den Selbstzündern ist nur noch ein 1,4-Liter Dreizylinder (Bezeichnung 1.4 TDI DPF "Blue Motion Technology") erhältlich, den es in den Leistungsstufen 75 PS, 90 PS sowie 105 PS gibt. Als Ausstattungslinien sind u.a. im Angebot: "Trendline", "Comfortline", "Highline", "CrossPolo" sowie "BlueGT".

Volkswagen Polo News und Fahrberichte

auto.de

Attraktiv: VW Polo Comfortline

Hier wird keine Show gemacht - Hier steckt Substanz dahinter: Der Volkswagen Polo lockt mit frischem Design, hochwertiger Ausstattung und...

auto.de

Volkswagen Polo 1.0 TSI DSG Comfortline: Verwandlungskünstler

Der Volkswagen Polo steht auf der Liste der attraktiven Kleinwagen. Geschickt hat es der Volkswagen-Konzern geschafft, ein echten Hinguc...

auto.de

Leichte Entscheidung: Der Volkswagen Polo für nur 17 890 €

Erleben Sie jetzt den souveränen Stadtflitzer mit sportiver Karosserie und einem effizienten Motor im Volkswagen Polo Comfortline. Der V...

auto.de

VW T-Cross: Vier gewinnt

Aller guten Dinge sind doch vier: Nach Touareg, Tiguan und T-Roc startet jetzt der Kleinste im SUV-Team von VW durch. Der T-Cross basiert au...

auto.de

VW übergibt ersten Polo GTI

Volkswagen hat im Kundencenter seiner Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg den ersten neuen Polo GTI an einen Kunden übergeben. Simon Moersd...

auto.de

VW Polo TGI: Wenn Sparen nachhaltig wird

Mit dem Polo TGI lässt Volkswagen einen Sparfuchs auf die Straße, der den Elektromobilitäts-Jüngern ein wenig den Wind aus den Segeln ne...

auto.de

50 VW Polo nehmen in Berlin Pakete an

VW und DHL haben in Berlin das Pilotprojekt „We by Volkswagen Deliver" gestartet, bei dem der Empfang von Paketen per Kofferraumzustellung...

auto.de

Vorstellung VW Polo: Großgewordener Kleinwagen

In 42 Jahren gut einen halben Meter länger? Nach menschlichen Maßstäben kaum erwähnenswert, für ein Auto sind diese 50,5 Zentimeter jed...

auto.de

Minis wachsen über sich hinaus

 Der neue VW Polo ist 4,05 m lang und überragt frühere Versionen seines Markenbruders Golf: Der Bestseller der Neunziger Jahre Golf III ...

auto.de

Der neue VW Polo: Generation Smartphone

Volkswagen hat in Berlin den neuen Volkswagen Polo präsentiert. Die sechste Generation des Kleinwagens erscheint im Laufe des Jahres mit ei...

Weitere Nachrichten zu Volkswagen Polo

auto.de

Rallye Mexiko: Der VW Polo R WRC schnuppert Höhenluft

Auf den Schotterpisten in Mexiko schlägt für den Polo R WRC die Stunde der Wahrheit. Vor allem aber wird die Höhe beim dritten Lauf zur R...

auto.de

Rückruf: VW Polo, VW e-up! und VW Crafter müssen in die Werkstatt

Wegen eines fehlerhaften Sensors im Airbag-Steuergerät ruft VW jetzt deutschlandweit rund 2.600 Polo und E-Up in die Werkstätten. Der Defe...

auto.de

Jubiläum für Mercedes Campingbus

Ihr zehnjähriges Jubiläum feieren in diesem Jahr die Marco Polo Campingbusse von Mercedes-Benz. Markteinführung für das ...

  • Volkswagen Amarok
  • Volkswagen Arteon
  • Volkswagen Beetle
  • Volkswagen Bora
  • Volkswagen Caddy
  • Volkswagen Corrado
  • Volkswagen Crafter
  • Volkswagen Eos
  • Volkswagen Fox
  • Volkswagen Golf
  • Volkswagen Jetta
  • Volkswagen Lupo
  • Volkswagen New Beetle
  • Volkswagen Passat
  • Volkswagen Phaeton
  • Nissan Teana
  • Nissan Cube
  • Daewoo Nubira
  • Infiniti M37
  • Mercedes-Benz V-Klasse
  • Land Rover Range Rover
  • Porsche Panamera
  • Seat Ateca
  • Subaru Levorg
  • Infiniti QX50
  • Opel Mokka
  • Fiat Croma
  • Audi Cabriolet
  • Citroen C5
  • Mercedes-Benz Vito

Unsere Top-Angebote

  • VW
  • VW ID.3
  • VW Polo
  • VW T-Roc Carbio
  • VW T-Roc
  • VW T-Cross
  • VW Touareg
  • VW Sharan
  • VW Transporter
  • Volkswagen Touran
  • VW Touareg e-Hybrid
  • VW Polo Gebraucht
  • Volkswagen Passat
  • VW Elektoauto
  • Volkswagen e-Golf
  • VW Golf Plug-In Hybrid
  • Volkswagen Golf GTE
  • Volkswagen Golf
  • Volkswagen Gebrauchtwagen
  • Volkswagen Tiguan
  • VW Tiguan Gebraucht
  • VW Bora
  • Volkswagen Caddy
  • Volkswagen Scirocco
  • VW Touran Gebraucht
  • VW cc
  • Jahreswagen VW
  • Volkswagen Arteon
  • Volkswagen up
  • Volkswagen T6 Multivan

Bekannt aus dem TV

auto.de auto.de auto.de auto.de auto.de
Nach Oben

1MwSt. ausweisbar

2Der Streichpreis berechnet sich aus Listenpreis minus niedrigstem auto.de-Preis für Neufahrzeuge und junge Gebrauchte bzw. höchstem auto.de-Preis minus niedrigstem auto.de-Preis für alle anderen Fahrzeuge.

*Zusätzliche Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch sowie zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der in den Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de kostenfrei verfügbar ist. Die verwendeten Bilder zeigen Fahrzeuge der jeweiligen Verkäufer bzw. Beispiele des jeweiligen Modells. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

**Die Umweltprämie des BAFA ist im Preis und in der Rate bereits einkalkuliert. Die BAFA-Umweltprämie muss nach Erhalt an den Verkäufer/Finanzierungspartner gezahlt werden.

AUTO.DE | Deutschlands Großes Autoportal Nach Oben

Unternehmen

  • Über AUTO.DE
  • Kodex
  • Presse
  • Jobs
  • Fotoguide
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutz

Händler

  • Vorteile
  • Anmelden
  • Registrieren
  • AGB für Händler

Service

  • Hilfe
  • Feedback
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Formulare und Vorlagen
  • Magazin
  • Auto.de APP

Bleiben Sie in Kontakt

  • AUTO.DE für iOS
  • AUTO.DE für Android
  • fb
  • tw
  • in

© Copyright 2021 auto.de. Alle Rechte vorbehalten.