Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem Sandero von Dacia begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 2008 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Dacia eine so prägende Episode erzählt wie der Sandero. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kleinwagen entscheiden. Die gute Bedienbarkeit zusammen mit den Fahreigenschaften sind bei dem Kleinwagen lobenswert zu erwähnen. Der Dacia Sandero verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Die Motorenpalette des Sandero ist so ausgelegt, dass das Fahrvergnügen nicht auf der Strecke bleibt. Es gibt Benziner und Diesel mit 68 bis 105 PS. Fortschrittlichkeit zeigt der Hersteller dahingehend, weil die neue Generation des Sandero auch mit einem Ethanol-Antrieb geordert werden kann. Wer will, kann sich für einen Motor entscheiden, der mit Autogas, kurz LPG, angetrieben wird, was Liquefied Petroleum Gas heißt.
In der Grundmotorisierung werden 68 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 105 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 1,6 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 175 km/h. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 9,2 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 180 g/km. Zu gefallen weiß der Sandero in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Ab Werk ist die Topversion entweder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder mit einer 6-Stufen Automatik erhältlich. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Geräumig, praktisch und günstig präsentiert sich der Dacia Sandero. Schließlich vereint die kompakte Schräghecklimousine Attribute wie Funktionalität und Robustheit und stellt ihre Vorzüge in jedem Detail des Fünftürers unter Beweis. Dank seiner Länge von 4 Metern bietet das Schrägheck viel Platz für bis zu fünf Personen und verspricht im Innenraum durch viele Ausstattungselemente und Sicherheitsfeatures wie Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer jede Menge Komfort. Doch der Dacia Sandero ist nicht nur ein Garant für Bewegungsfreiheit, sondern glänzt zudem mit einem der größten Kofferräume seiner Klasse.
Die Rückbank lässt sich mit wenigen Handgriffen umklappen und schon ist das Raumwunder geschehen. Ein Laderaum von bis zu 1.200 Litern ziert den modern gezeichneten Kompaktwagen und lädt damit auch zum Transport sperriger Güter ein. Allerdings ist der Stauraum längst nicht das einzige Argument für den Sandero. Denn neben den Standard-Sicherheitsfeatures verfügt das Kompaktfahrzeug über eine aufprallabsorbierende und programmiert verformbare Karosseriestruktur an Front und Heck, welche in Kombination mit seiner steifen Fahrgastzelle als passives Sicherheitskonzept agiert. Zusätzlich wird die Sicherheitslenksäule in der Schräghecklimousine nach vorn gezogen. Doch auch damit ist der Dacia Sandero noch längst nicht am Ende. Neben einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis besticht das Kompaktmodell durch eine Bodenfreiheit von 15.5 cm, welche die Fahrer auch zu aufregenden Ausflügen abseits asphaltierter Straßen einlädt. Hierbei schützt eine Abdeckung am Unterboden zusätzlich den Motor und das Getriebe.
Und auch die Triebwerke beweisen beim Dacia Sandero ihre Standhaftigkeit und erweisen sich schnell als extrem zuverlässig. Die zwischen 75 PS und 87 PS starken Benziner und Diesel mit einem Leistungsspektrum zwischen 68 PS und 86 PS bringen den modernen Familienwagen auf Hochtouren und zeigen sich von ihrer dynamischsten Seite. Neu im Motorenprogramm ist der 72 PS starke Flüssiggasmotor 1.4 MPI LPG, der zudem mit besonders niedrigen Emissionswerten glänzt. Damit zeigt sich der Dacia auch von seiner umweltbewussten Seite und ist der beste Beweis dafür, dass sich pure Fahrfreude und Umweltbewusstsein bestens ergänzen können.
Die ersten Modelle der zweiten Generation des Dacia Sandero wurden bereits im November 2012 ausgeliefert, obwohl der offizielle Verkausstart erst im Januar 2013 erfolgte. Die Motorenpalette ist dekcungsgleich mit dem Dacia Logan: Zwei Benzinmotoren sind im Angebot. Zum einen ein Vierzylinder mit 75 PS, zum anderen ein Dreizylinder mit nur 0,9 Liter Hubrauch und 90 PS. Außerdem ist ein Dieselmotor namens "dCi 90 eco" und 90 PS erhältlich. Je nach Motorisierungen kann man beim Dacia Sandero zwischen den Ausstattungsvarianten "Essentiel", "Ambience", "Lauréate" sowie "Stepway Ambience" bzw. "Stepway Prestige" wählen.