• Suchen
    • Auto
      • Detailsuche
      • Neuwagen
      • Gebrauchtwagen
      • Marken und Modelle
      • Top-Angebote
  • Informieren
    • Ratgeber
      • Autokauf
      • Autoversicherung
      • Fahrberichte
      • Fotoguide
      • Finanzierung
      • Marken und Modelle
      • Reifen
    • Magazin
      • Automagazin
      • News
      • Wohnmobile
      • Motorsport
      • Motorräder
      • Wirtschaft
    • auto.de APP
  • Finanzieren
  • Versichern
  • Service
    • Feedback
    • Kontakt
    • Newsletter
  • BAFA Prämie 2023
  • Jobs
auto.de auto.de
auto.de auto.de
0800 - 40 30 182

Ihre persönliche Autoberatung

0800 - 40 30 182

Montag - Freitag von 08:00 - 22:00 Uhr
Samstag - Sonntag von 09:00 - 17:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:

auto@auto.de

Jetzt Anmelden
Mein Konto
Meine Favoriten
Meine Suchen
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren oder Als Händler registrieren
Meine Favoriten
Meine Suchen
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren oder Als Händler registrieren
Eingeloggt als
Meine Favoriten
Meine Suchen
Persönliche Einstellungen
Ausloggen
Eingeloggt als
Meine Favoriten
Gespeicherte Suchen
Persönliche Einstellungen
Ausloggen

Auto.de Automarken » Mazda » 5

Mazda 5

  • Übersicht
  • Alle Modelle
  • Daten, Test, Preise
  • Serienbeschreibung
  • News

Top Marken

Der Mazda 5 fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Seit 2005 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Mazda eine so prägende Episode erzählt wie der 5. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Der 5 bietet dem Fahrer mittlerweile ein ausreichendes Sortiment von Diesel -und Benzinmotoren an.  

Souverän und zuverlässig präsentiert sich der 5

  Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des 5 zwischen 110 PS und 150 PS für das Spitzenmodell. Die mit Frontantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 2-Liter Hubraum zurück, um mit maximal 197 km/h auch zum schnellsten 5 zu avancieren. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 8,3 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 197 g/km. Sparsam unterwegs ist man mit einem Diesel und einem Verbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 138 g/km) am unteren Ende des Leistungsspektrums. Fahrdynamisch überzeugt der 5 durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Für die Topversion stehen ab Werk beide gängigen Getriebearten zur Verfügung, sprich eine 5-Stufen Automatik und ein manuelles Schaltgetriebe mit 6 Gängen. Der 5 glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
5

Neu ab

-

-

Gebraucht ab

-

-
ANGEBOTE VERGLEICHEN

Alle Mazda 5 Modelle

Mazda 5 Limousine (CR) Mazda 5 Limousine (CR)

Mazda 5 Limousine (CR)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Mazda 5 Limousine (CR)
Mazda 5 Van (CR) Mazda 5 Van (CR)

Mazda 5 Van (CR)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Mazda 5 Van (CR)
Mazda 5 Van (CW) Mazda 5 Van (CW)

Mazda 5 Van (CW)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Mazda 5 Van (CW)

Mazda 5 Angebote

Motoren und Leistung

Mit seinem 2,0-Liter-Benziner bringt der Mazda 5 ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Der Motor des Mazda 5 arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 150 PS. Vorangetrieben wird der 5 von einem Benziner und einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmetern. Der Motor leistet einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 13,7 Sekunden. An Durchzugskraft mangelt es nicht, 197 Stundenkilometer liegen bei der Höchstgeschwindigkeit an. Vor allem einen munteren Zwischenspurt, etwa beim Überholen auf der Landstraße, bewältigt der kräftige Mazda 5 mit Bravour. 8,3 Litern Liter Benzin gibt Mazda als Normwert für den Verbrauch auf 100 Kilometer an, im Praxisbetrieb liegt er kaum höher. Bei 60 Litern Tankinhalt kann die nächste Visite zur Tankstelle erst später stattfinden. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 197g pro Kilometer.

  • 110 PS beim Einsteigermodell
  • Bis zu 150 Pferde beim Topmodell
  • Einstiegsbenziner mit 116 PS
  • 5,2 Liter beim kleinsten Diesel
  • 197 Km/h maximale Höchstgeschwindigkeit
  • Als Diesel verfügbar
auto.de

Sicherheit

Der Mazda 5 ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert. Helfersysteme wie ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle halten das Fahrzeug auf Kurs.

  • Für mehr Sicherheit: Seitenairbag
  • Mit Stabilitätsprogramm ESP
  • Nebelscheinwerfer
  • Bessere Spurtreue dank ABS
  • Traktionskontrolle
  • Xenon-Scheinwerfer
auto.de

Ausstattung und Highlights

Die Serienausstattung des Mazda 5 hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Lobenswert für den Mazda 5 ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 2005 erhältlichen Modelle glänzen mit Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, Klimaautomatik und Klimaanlage.

  • Sitzheizung
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung
  • Servolenkung
  • USB-Anschluss vorhanden
  • Sprachsteuerung
auto.de

Serienbeschreibung

Der Mazda 5 wird vom japanischen Hersteller Mazda produziert und ist zwischen dem Mazda 3 und dem Mazda 6 positioniert. Dieser Kompaktvan ist Nachfolger des Mazda Premacy und wurde erstmals auf dem Pariser Automobilsalon 2004 vorgestellt. In Deutschland wurde der Mazda 5 im Juni 2005 dem Publikum präsentiert. Außerhalb Europas wird das neue Modell statt als Mazda 5 weiterhin unter dem Namen Premacy angeboten. Als Motorisierung sind zwei Ottomotoren sowie zwei Dieselmotoren im Angebot. Der 1.8 l MZR Reihenvierzylinder leistet 85 kW (115 PS), der zweite Benziner, ein 2,0 l-MZR ist mit 107 kW (145 PS) unterwegs. Die Dieselmotoren sind beide 2.0 l MZR-CD Reihenvierzylinder-Common-Rail-Motoren, einerseits mit 81 kW (110 PS) und andererseits mit einer Leistung von 105 kW (143 PS). Für die beiden Benzinmotoren ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe im Angebot, die Dieselmotoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.

Drei Ausstattungsvarianten stehen den deutschen Kunden zur Verfügung: Die Basisversion "Comfort" (nur mit den beiden schwächeren Motoren erhältlich), die gehobenere Ausstattung "Exclusive" und die Luxusversion "Top" (mit den beiden größeren Motoren). Preislich bewegt sich der Mazda 5 zwischen 20.400 Euro für den 1,8 l-MZR Comfort und 27.600 Euro, die für den 2,0 l-MZR-CD Top mit 143 PS zu zahlen sind.

Das ESP (Elektronische Stabilitätsprogramm) des Mazda 5 wurde 2006 von der Fachpresse kritisiert. Die Kritik richtete sich darauf, dass das System zu zaghaft ansprach und das Ausschwenken des Hecks bei Lastwechseln nicht optimal verhinderte. Mazda reagierte mit einer Verbesserung des ESP und einem kostenlosen Austausch bei allen bisher produzierten Fahrzeugen. Auf der Bologna Motor Show wurde von Mazda im Dezember 2007 die überarbeitete Version des Mazda 5 vorgestellt. Die Front wurde durch geänderte Lufteinlässe, eine neue Spoilerlippe und einen neuen Kühlergrill aufgewertet. Man modifizierte auch am Heck den Stoßfänger und überarbeitete die Leichtmetallräder. In der neuen Version werden gegen Aufpreis elektrisch öffnende seitliche Schiebetüren angeboten. Eine weitere Neuerung stellt das neue DVD-Navigationssystem mit Touchscreen dar, das fest in der Mittelkonsole integriert wurde und als Sonderausstattung angeboten wird. Optional werden zudem ein integrierter CD-Wechsler, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Lenkradbedienelementen und ein weiterer AUX-Anschluss angeboten. Mehr Sicherheit und Komfort versprechen darüber hinaus das neu abgestimmte Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern, ein schneller reagierender Bremskraftverstärker und die verbesserte Geräuschdämmung.

Die Motoren wurden ebenfalls einer überarbeitung unterzogen. So wurde der 2,0-Liter-Ottomotor mit einer speziellen Ventilsteuerung und einer elektronischen Drosselklappe ausgerüstet. Diese Neuerungen sollen zu einer spontaneren Gasannahme, geringeren Verbrauch und einer höheren Leistung im unteren Drehzahlbereich führen. Auch das Sechsganggetriebe wurde optimiert und der Mazda 5 ist nun mit einer neuen Fünfstufen-Automatik im Angebot. Das Facelift-Modell des Mazda 5 wird seit dem zweiten Quartal 2008 verkauft.

Seit 2010 - die zweite Generation des Mazda 5

Die zweite Generation des Mazda 5 kam im Oktober 2010 auf den deutschen Markt. Sie hat in der Länge im Vergleich zum Vorgänger um acht Zentimeter zugelegt. Im Februar 2013 erfolgte eine Modellpflege, bei der der Mazda 5 im Innanraum sowie außen überarbeitet wurde. Es sind derzeit zwei Benzin- sowie ein Dieselmotor im Angebot, allesamt Reihen-Vierzylinder. Bei den Ottomotoren hat man die Wahl zwischen 1.8 MZR (115 PS) sowie dem 2.0 MZR, der mit Schaltgetriebe 150 PS und mit 5-Stufen-Automatikgetriebe 144 PS leistet. Des Weiteren ist mit dem 1.6 MZR-CD ein 115 PS starker Diesel im Angebot. Die Ausstattungsvarianten heissen "Prime Line", "Sendo" sowie "Sports Line".

Mazda 5 News und Fahrberichte

auto.de

Ford Mustang meistverkaufter Sportwagen der Welt

Der Ford Mustang ist im ersten Halbjahr der meistverkaufte Sportwagen der Welt gewesen. Laut der weltweiten Zulassungsstatistik des Marktfor...

auto.de

Neuer Van von Mazda in Paris

Optisch ist der Neuling eng angelehnt an die Studie MX-Flexa, die bereits in Genf zu sehen war. Der 5 soll bis zu sieben Personen Platz biet...

auto.de

Mazda 5 mit Platz für sieben

Basierend auf der Studie Flexa, die bereits in Genf zu sehen war, bietet das "5" genannte Fahrzeug Platz für bis zu sieben Pe...

auto.de

Mit der Messe beginnt der Vorverkauf

Das Auto rollt ab einem Einstiegspreis von 19 600 Euro zu den Händlern. Die Markteinführung in Deutschland ist am Wochenende des 1...

auto.de

Mazda5 ab sofort mit Dieselmotor bestellbar

Die Auslieferung des Fahrzeuges, das zunächst am 18. Juni mit Benzinmotoren zu den Händlern rollt, erfolgt mit dem Selbstzünd...

auto.de

Fahrbericht Mazda 5 2.0: Sechs gewinnt

Bei Mazda nennt sich der Vertreter dieser Spezies schlicht 5, kommt mit dem typischen Markengesicht daher, bietet theoretisch Platz für...

auto.de

Mazda 5 erzielt fünf Sterne im Crashtest

Mazda 5. Foto: Auto-Reporter/MazdaBeim Seitencrash erreichte der Japaner die Maximal-Punktzahl von 18 Punkten, beim Frontalcrash immer hin 1...

auto.de

Vorstellung Mazda MX-5: Im Zeichen der Einheit

Das Ganze gewürzt mit einem vernünftigen Preis und hohem Aufmerksamkeitsfaktor. Jetzt rollt die dritte Generation an den Start, di...

auto.de

Modellpflege beim Mazda 5

Der Mazda 5 wird für das Modelljahr 2008 überarbeitet. Der Kompakt-Van erhält ein dezentes Facelift, mehr Komfort und ein verbesse...

auto.de

Vorstellung Mazda 5 Facelift: Ein Hoch auf den Diesel!

Diesel oder Nicht-Diesel - das ist nicht nur eine Frage des Verbrauchs, des Kohlendioxidausstoßes und des aktuellen Diesel-Preises. ...

  • Mazda 121
  • Mazda 2
  • Mazda 3
  • Mazda 5
  • Mazda 6
  • Mazda 626
  • Mazda 929
  • Mazda B Series
  • Mazda CX-3
  • Mazda CX-5
  • Mazda CX-7
  • Mazda Demio
  • Mazda E Series
  • Mazda MPV
  • Mazda MX-3
  • Chrysler 300 M
  • Maserati Ghibli
  • Hyundai H 100
  • Nissan Cube
  • Alpina D4
  • Mercedes-Benz SLS
  • Nissan Juke
  • Kia Stonic
  • Alfa Romeo Alfa 166
  • Volkswagen T5
  • Peugeot Bipper Tepee
  • Volkswagen Fox
  • Nissan NV300
  • Dacia 1307
  • Chrysler Viper

Unsere Top-Angebote

  • Hyundai IONIQ 5
  • Mazda
  • Mercedes Benz GLB 35 AMG
  • Mercedes Benz GLB 250
  • BMW X5 M50
  • BMW M850
  • Mazda 3
  • Audi Q5 Sportback
  • Audi Q5 Plug-in Hybrid
  • Audi Q5
  • Hyundai Ix35
  • Ford f150
  • Fiat 500X
  • BMW M5
  • Fiat 500L
  • Fiat 500
  • Fiat 500 Gebraucht
  • Audi S5 Neuwagen
  • Abarth 595
  • BMW 5er Touring Plug-in-Hybrid
  • BMW X5
  • Audi RS5
  • Audi A5 Sportback
  • Mazda 5
  • BMW 5er Limousine
  • BMW 5er Toruing
  • Peugeot 5008
  • Audi S5 Cabriolet
  • Mazda MX-30
  • Mazda 2

Bekannt aus dem TV

auto.de auto.de auto.de auto.de auto.de
Nach Oben

1MwSt. ausweisbar

2Bei dem Streichpreis handelt es sich für Neufahrzeuge und junge Gebrauchte um den an auto.de übermittelten Listenpreis. Für alle anderen Fahrzeuge entspricht der Streichpreis dem höchsten Preis für das jeweilige Fahrzeug, der jemals an auto.de übermittelt wurde.

3Die Finanzierungskonditionen beziehen sich auf eine Laufzeit von 48 Monaten, enthalten teilweise Anzahlungen bei einem effektiven Jahreszins von 5,39% p.a. und einem Sollzinssatz (gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit) von 5,26% p. a.. Für Ihre Finanzierungswünsche stellen wir zudem eine Bonitätsanfrage. Bonität vorausgesetzt, ist dies ein repräsentatives Berechnungsbeispiel gem. der Angaben, welches 2/3 aller Kunden, im Sinne des § 17a Abs. 4 PangV, erhalten. Dieses freibleibende Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach wird vermittelt durch die auto.de Media GmbH, Thomaskirchhof 20, 04109 Leipzig, die als ungebundener Vermittler nicht beratend tätig ist. Irrtümer vorbehalten. Preise ggf. inkl. MwSt.

*Zusätzliche Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch sowie zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der in den Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de kostenfrei verfügbar ist. Die verwendeten Bilder zeigen Fahrzeuge der jeweiligen Verkäufer bzw. Beispiele des jeweiligen Modells. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

**Die Umweltprämie des BAFA ist im Preis und in der Rate bereits einkalkuliert. Die BAFA-Umweltprämie muss nach Erhalt an den Verkäufer/Finanzierungspartner gezahlt werden.

AUTO.DE | Deutschlands Großes Autoportal Nach Oben

Unternehmen

  • Über AUTO.DE
  • Kodex
  • Presse
  • Jobs
  • Fotoguide
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutz

Händler

  • Vorteile
  • Anmelden
  • Registrieren
  • AGB für Händler
  • AEB für Händler

Service

  • Hilfe
  • Feedback
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Formulare und Vorlagen
  • Magazin
  • Auto.de APP

Bleiben Sie in Kontakt

  • AUTO.DE für iOS
  • AUTO.DE für Android
  • fb
  • tw
  • in

© Copyright 2023 auto.de. Alle Rechte vorbehalten.