• Suchen
    • Auto
      • Detailsuche
      • Neuwagen
      • Gebrauchtwagen
      • Marken und Modelle
      • Top-Angebote
  • Informieren
    • Ratgeber
      • Autokauf
      • Autoversicherung
      • Fahrberichte
      • Fotoguide
      • Finanzierung
      • Marken und Modelle
      • Reifen
    • Magazin
      • Automagazin
      • News
      • Wohnmobile
      • Motorsport
      • Motorräder
      • Wirtschaft
    • auto.de APP
  • Finanzieren
  • Versichern
  • Service
    • Feedback
    • Kontakt
    • Newsletter
  • Jobs
auto.de auto.de
auto.de auto.de
0800 - 40 30 182

Ihre persönliche Autoberatung

0800 - 40 30 182

Montag - Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 17:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:

auto@auto.de

Jetzt Anmelden
Mein Konto
Favoriten
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren
Kontakt & Rückruf
Als Händler registrieren
Favoriten
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren
Support & Rückruf
Als Händler anmelden
Übersicht Meine Fahrzeuge Gespeicherte Suchen Favoriten Profil Bildeinstellungen Kontakt & Rückruf Ausloggen
Übersicht
Meine Fahrzeuge
Gespeicherte Suchen
Favoriten
Profil
Bildeinstellungen
Support & Rückruf
Ausloggen

Auto.de Automarken » Volvo » 360

Volvo 360

  • Übersicht
  • Alle Modelle
  • Daten, Test, Preise
  • Serienbeschreibung
  • News

Top Marken

Mit dem 360 von Volvo begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Bereits seit dem Jahr 1982 ist der 360 fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Der Volvo 360 ist eine Limousine mit einer ausgewogenen Kombination aus Komfort und überzeugender Fahrdynamik. Bei den Motorisierungen setzt Volvo auf Reduktion. Ein Diesel ist für den 360 nicht vorgesehen. Es werden lediglich Benziner angeboten.  

Getriebe und Fahrwerk des 360

  In Sachen Pferdestärken werden in der Basismotorisierung 88 PS geboten. In der Topmotorisierung sind bis zu 116 PS Leistung drin. Die mit Heckantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 2-Liter Hubraum zurück, um zum schnellsten 360 zu avancieren. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 9,3 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 220 g/km. Der 360 macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. Der Volvo 360 kann ausschließlich mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung gefahren werden. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
360

Neu ab

-

-

Gebraucht ab

-

-
ANGEBOTE VERGLEICHEN

Volvo 360 Angebote

Motoren und Leistung

Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,9-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Aggregat. Das Fahrerlebnis des Volvo 360 116 PS ist von Dynamik geprägt, ohne aber dabei zu anstregend zu wirken. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 9,3 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 220g/km.

  • Verbrauch: 9,3 Liter beim stärksten Benziner
  • Vierzylinder
  • Einstiegsbenziner mit 88 PS
  • Verbrauch von 8,4 Litern beim Einstiegsbenziner
  • 2,0 Liter Hubraum am oberen Spektrum
  • Bis zu 116 Pferde beim Topmodell
auto.de

Sicherheit

Der Volvo 360 liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.

  • Für mehr Sicherheit: Seitenairbag
auto.de

Ausstattung und Highlights

Bereits in der Einstiegsversion mit 88-PS-Motor ist der Volvo 360 für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Die Serienausstattung des Volvo 360 ist ordentlich und bietet unter anderem eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Zentralverriegelung oder je nach Ausstattung eine Klimaanlage.

  • Sitzheizung
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung
  • Servolenkung
auto.de

Serienbeschreibung

Als Topmodell der 300er-Baureihe verlässt der Volvo 360 erstmals im Jahr 1981 die schwedischen Produktionshallen. Im Gegensatz zum Volvo 340 verfügt der 360 nun erstmals über einen eigenen Motor und nicht wie bisher, über ein Renault-Aggregat. Mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe und einem 2.0 Liter-Vierzylinder aus der B200-Motorenreihe schafft es das Modell anfangs auf 90 PS. Spätere Modelle mit Einspritzmotor erreichen satte 115 PS. Die ab 1987 vorgestellte Katalysator-Version bringt eine Leistung von 109 PS. Den Volvo 360 gibt es als Stufenheck-Limousine unter dem Namen Volvo 360 GLE und als Fließheck-Limousine mit der Bezeichnung Volvo 360 GLT. Sind Sie auf der Suche nach einem Volvo 360 oder einem anderen Modell? Dann sollten Sie einen Blick auf www.auto.de werfen, denn hier finden Sie eine Vielzahl von Autos zu günstigen Preisen.

  • Volvo 240
  • Volvo 262
  • Volvo 264
  • Volvo 265
  • Volvo 340
  • Volvo 360
  • Volvo 440
  • Volvo 460
  • Volvo 480
  • Volvo 66
  • Volvo 740
  • Volvo 760
  • Volvo 850
  • Volvo 940
  • Volvo 960
  • Peugeot 207
  • Mitsubishi Sigma
  • Ferrari 458
  • Chevrolet Trax
  • Citroen C3 Aircross
  • Land Rover Defender
  • Mazda 121
  • Hyundai H 350
  • Toyota Prius
  • Mercedes-Benz A-Klasse
  • Mazda Xedos 9
  • Alfa Romeo Alfa 156
  • Renault ZOE
  • Corvette C2
  • Dodge Journey

Unsere Top-Angebote

  • Volvo
  • Volvo V90 Plug-in-Hybrid
  • Volvo XC40 Plug-in-Hybrid
  • Volvo XC40 Elektro
  • Volvo XC40
  • Volvo Gebrauchtwagen
  • Volvo XC60 Plug-in-Hybrid
  • Volvo S60
  • Volvo XC90 Plug-in-Hybrid
  • Volvo XC90
  • Volvo XC60
  • Volvo V60 Plug-in-Hybrid
  • Volvo V90
  • Volvo V60
  • Volvo S90
  • Volvo S80
  • Volvo V90 Cross Country
  • Volvo V70
  • Volvo V60 Cross Country
  • Volvo V40
  • Volvo S90 Plug-in-Hybrid
  • Volvo V40 Cross Country
  • Volvo S60 Plug-in-Hybrid
  • Volvo XC90 Jahreswagen
  • Volvo V70 Jahreswagen
  • Volvo V70 Gebrauchtwagen
  • Volvo V40 Automatik
  • Volvo S60 Cross Country
  • BMW
  • Audi

Bekannt aus dem TV

auto.de auto.de auto.de auto.de auto.de
Nach Oben

1MwSt. ausweisbar

2Bei dem Streichpreis handelt es sich für Neufahrzeuge und junge Gebrauchte um den an auto.de übermittelten Listenpreis. Für alle anderen Fahrzeuge entspricht der Streichpreis dem höchsten Preis für das jeweilige Fahrzeug, der jemals an auto.de übermittelt wurde.

3Die Finanzierungskonditionen beziehen sich auf eine Laufzeit von 48 Monaten, enthalten teilweise Anzahlungen bei einem effektiven Jahreszins von 7,59% p.a. und einem Sollzinssatz (gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit) von 7,34% p. a.. Für Ihre Finanzierungswünsche stellen wir zudem eine Bonitätsanfrage. Bonität vorausgesetzt, ist dies ein repräsentatives Berechnungsbeispiel gem. der Angaben, welches 2/3 aller Kunden, im Sinne des § 17a Abs. 4 PangV, erhalten. Dieses freibleibende Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach wird vermittelt durch die auto.de Handels GmbH, Thomaskirchhof 20, 04109 Leipzig, die als ungebundener Vermittler nicht beratend tätig ist. Irrtümer vorbehalten. Preise ggf. inkl. MwSt.

*Zusätzliche Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch sowie zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der in den Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de kostenfrei verfügbar ist. Die verwendeten Bilder zeigen Fahrzeuge der jeweiligen Verkäufer bzw. Beispiele des jeweiligen Modells. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

**Die Umweltprämie des BAFA ist im Preis und in der Rate bereits einkalkuliert. Die BAFA-Umweltprämie muss nach Erhalt an den Verkäufer/Finanzierungspartner gezahlt werden.

AUTO.DE | Deutschlands Großes Autoportal Nach Oben

Unternehmen

  • Über AUTO.DE
  • Kodex
  • Presse
  • Jobs
  • Fotoguide
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutz

Händler

  • Vorteile
  • Anmelden
  • Registrieren
  • AGB für Händler
  • AEB für Händler

Service

  • Hilfe
  • Feedback
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Formulare und Vorlagen
  • Magazin
  • Auto.de APP

Bleiben Sie in Kontakt

  • AUTO.DE für iOS
  • AUTO.DE für Android
  • fb
  • tw
  • in

© Copyright 2025 auto.de. Alle Rechte vorbehalten.